Aktuelles / Berichte

In Bäumenheim wird es schwarzer


Am 16.12.2023 fand in Neuburg an der Donau ein schon traditioneller Weihnachtslehrgang mit den Meistern Fritz Oblinger (9. DAN Karate, 8. DAN Kyusho) und Josef Ries (7. DAN Karate, 3. DAN Kyusho) statt.

Für einen Bäumenheimer wurde der Lehrgang eine außergewöhnliche Veranstaltung. Es war endlich so weit, die Prüfung zum Schwarzgurt.

Nach intensiver Vorbereitung und hartem Training konnte Norbert Neiber seine Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Neuer DAN-Träger bei TSV Bäumenheim

Die Vorbereitungszeit für diese Prüfung war lang und anspruchsvoll. Der Karateka hat sich über ein Jahr hinweg auf diesen Moment vorbereitet, indem er regelmäßig und diszipliniert trainiert hat. Er hat seine Techniken verfeinert, seine Ausdauer gesteigert und seine mentalen Fähigkeiten geschärft. Dabei wurde er von verschiedenen Trainern unterstützt, die ihm ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergegeben haben.

Die Prüfung zum Schwarzgurt war eine Herausforderung, die von dem Karateka eine hohe Konzentration, Ausdauer und Präzision erforderte. Er musste seine Techniken in verschiedenen Kategorien demonstrieren, darunter Kihon (Grundtechniken), Kata (Formenlauf) und Bunkai (Anwendung). Beim Bunkai wird die Kata (Form) mit Hilfe eines oder mehreren Partnern entschlüsselt und stellt die höchste Form des Kampfes dar. In der Anwendung ist auch die Selbstverteidigung beinhaltet. Die Prüfer bewerteten nicht nur die technische Ausführung, sondern auch die Haltung, den Geist und die Disziplin.

Die Prüfung selbst war ein beeindruckendes Spektakel. Nach dem Lehrgang gegen 16 Uhr war es so weit. Es meldeten sich 60 Karatekas für die Schwarzgurtprüfungen (1DAN bis 5 DAN) an. Um diese große Anzahl der DAN-Anwärter durchzuprüfen, wurden zusätzliche Prüfer angefordert. So konnte gleichzeitig jeweils in drei Gruppen die Prüfung abgenommen werden.

Die Karatekas zeigten ihre Fähigkeiten mit großer Leidenschaft und Hingabe. Sie demonstrierten ihre Techniken mit beeindruckender Präzision und Kraft.

Gegen 19 Uhr wurden die Prüfungsergebnisse bekanntgegeben. Die Atmosphäre war von Spannung und Stolz erfüllt, als alle 60 Prüflinge ihre Prüfung erfolgreich abschlossen und den Schwarzgurt erhielten.

Glückliche Prüflinge nach Erhalt der DAN Urkunden

Dieser Moment des Erfolgs war das Ergebnis von unzähligen Stunden des Trainings, der Entbehrungen und des Engagements. Die Karatekas haben bewiesen, dass sie bereit sind, die Verantwortung und die Herausforderungen zu übernehmen, die mit dem Schwarzgurt einhergehen. Sie haben gezeigt, dass sie nicht nur physisch stark sind, sondern auch den Geist des Karate in sich tragen.

Die Prüfung zum Schwarzgurt markiert einen Meilenstein in der Karate-Reise der Prüflinge. Es ist ein Symbol für ihre harte Arbeit, ihre Hingabe und ihren Fortschritt. Aber es ist auch ein Anfang, denn der Schwarzgurt ist nicht das Ende des Weges, sondern der Beginn eines neuen Kapitels. Die Karatekas werden weiterhin trainieren, lernen und wachsen, um ihre Fähigkeiten und ihr Wissen im Karate zu erweitern.

Norbert Neiber mit den Prüfern

Die Prüfung zum Schwarzgurt war ein inspirierendes Ereignis, das die Stärke, den Geist und die Disziplin des Karate verdeutlichte. Wir sind zuversichtlich, dass die Bäumenheimer Karatekas auch in der Zukunft weiterhin erfolgreich sein werden und ihre Karate-Reise mit Leidenschaft und Hingabe fortsetzen werden.

Glückwunsch Norbert!

Nach oben scrollen