Handballberichte

Bezirksoberliga Männer

TSV Bäumenheim – Kissinger SC

31:35 (15:15)

(hh) – Einen enttäuschenden Ausgang aus Bäumenheimer Sicht nahm am Samstag das Punktspiel gegen den Tabellenletzten aus Kissing. Die Gäste warfen wie im Hinspiel 35 Tore, doch die TSVler konnten diesmal nicht mithalten und zogen am Ende mit 31:35 den Kürzeren.

Die TSV-Trainer Tarek Tayeh und Dennis Michalke mussten ausgerechnet in diesem Spiel auf Spielmacher Jago Heinisch und den bisher erfolgreichsten Torschützen, Silviu-Ciprian Ioja (88 Saisontore) verzichten. Die Bäumenheimer begannen dennoch schwungvoll und lagen nach fünf Minuten mit 3:1 vorn. Doch in der Folgezeit waren es die Kissinger, die in der Neudegger Halle den Ton angaben. Die Gäste deckten einmal mehr die Sachwachstellen  in der TSV-Abwehr auf, ihnen gelangen fünf Tore in Folge zum 3.6. Diesem Rückstand rannten die Gastgeber bis zum 7:10 hinterher. Simon Lechner, der als Mittelmann fungierte, brachte nun etwas Struktur in die Angriffsbemühungen. Der Rückstand schmolz, beim 12:12 konnte der TSV durch Dominik Grob wieder ausgleichen. 15:15 Unentschieden hieß es dann auch nach 30 Minuten.

Nach Wiederbeginn schlichen sich bei den Bäumenheimern mehrmals unnötige Fehler ein, die den Gästen in die Karten spielten. Kissing legte gleich wieder zwei Tore vor (15:17) und hatte in den nächsten  Minuten knapp die Nase mit ein, zwei Toren vorn. Schlechtes Rückzugsverhalten, das die Gäste mit schnellen Gegentoren bestraften ließ den Ausgleich nicht zu. Der fiel dann doch durch Mark Husty zum 27:27, zwölf Minuten vor dem Ende. Doch bei den TSVlern im Angriffsspiel Simon Lechner und Andi Jung die Akzente. Waren sie auf der Bank kam Sand ins Getriebe. Das wäre noch zu kompensieren gewesen, wenn die Abwehrarbeit gepasst hätte. Hier konnte nur Keeper Markus Liehr mit seinen Paraden glänzen. Die Gäste nutzten die nachlässige TSV-Abwehr und zogen mit vier Toren in Serie auf 27:31 davon. Mehr als ein Tor konnten die Bäumenheimer in der Restspielzeit nicht verkürzen, die Gäste hatten keine Probleme, ihre Führung bis zum Abpfiff zu verteidigen. Andi Jung konnte nur noch zum 31:35 Endstand abschließen. Damit ist in der Tabelle der Vorsprung der Bäumenheimer auf einen Punkt geschmolzen, bleibt die Hoffnung, dass Kissing keine Punkte mehr holt. Für die TSVler steht  am Donnerstag statt Training das Nachholspielgegen die SG 1871 Augsburg/Gersthofen auf dem Plan.

Gegen  Kissing spielten: Markus Liehr und Yannik Scherer (im Tor) – Dennis Ott (4), Simon Lechner (7), Thomas Haupt, Andreas Jung (7/1), Lukas Hurle (1), Jonas Uhl (2), Dominik Grob (3), Manuel Brandt, Matthias Klement (2), Udo Kasten (1), Marek Husty (4) und Markus Bügelsteiber.

Bezirksklasse Frauen

TSV Bäumenheim – TSV Göggingen II

20:23 (10:14)

(hh) – Leider boten Bäumenheims Frauen ausgerechnet in dem Spiel gegen Spitzenreiter Göggingen II eine Leistung, die nicht den eigenen Vorstellungen entsprach. Die erste Hälfte war geprägt von technischen Fehlern, die man sich gegen so einen Gegner nicht erlauben darf. Dennoch gelang ein guter Start, der dann aber zu  einem 5:9 Rückstand wurde. Augenfällig war, dass bei den Gastgebern nur von Elisa Bauer und Krisztina Engi echte Torgefahr ausging. Den beiden gelangen am Ende 15 der Bäumenheimer Tore. Mit konzentrierteren Spiel konnte der Rückstand dann auf 9:10 verkürzt werden, doch das war nur ein Strohfeuer, denn zur Pause lagen die Gäste mit 10:14 vorn. Die zweite Hälfte begannen die TSVlerinnen wesentlich konzentrierter, konnten den Rückstand verkürzen und lagen nach 42 Minuten sogar mit 17:16 vorn. Doch  nun übernahmen wieder die Gögginger das Spielgeschehen. Die große Stärke der Gäste war, dass sie konsequent auf die Lücken in der TSV-

Abwehr stießen und dadurch zu ihren Torchancen kamen. Das Spiel kippte und Göggingen zog von 19:20 auf 19:23 davon. Den Bäumenheimer Frauen gelang über zehn  Minuten kein Torerfolg mehr. Erst kurz vor dem Abpfiff erzielte Krisztina Engi den 20:23 Endstand. Es spielten: Annalena Sailer (im Tor) – Elisa Bauer (7), Krisztina Engi (8/5), Barbara Sailer, Christina Mair, Vanessa Schober, Rebecca Dür (2), Nadine Weidner (1), Anna Klement, Sarah Krupka, Adela Schirner und Paula Kratzer (2).

Bezirksklasse Männer West

TSV Bäumenheim II – TSV Wertingen II

15:30 (8:9)

(hh) – In der Bezirksklasse ist am Wochenende die Saison mit drei Spielen beendet worden. Ohne Verlustpunkt wurde Günzburg III überlegen Meister, vor Lauingen/Wittislingen II und Weißenhorn. Leider hat die zweite Mannschaft des TSV Bäumenheim im letzten Spiel eine Niederlage kassiert, so dass die Saison als Letzter beendet wurde. Gegen Wertingen II boten die Bäumenheimer, die mit drei Neulingen antraten, in der ersten Hälfte eine engagierte Leistung. Aus einem 0:3 wurde ein 4:4 gemacht, nach einem 4:8 der 8:8 Ausgleich erzielt. Doch in der zweiten Hälfte konnte die Mannschaft nicht annähernd an diese Leistung anknüpfen. Den Wertinger Routiniers

gelangen in zwölf Minuten neun Tore zum 8:18, womit die Partie frühzeitig gelaufen war. Erfreulich war nur das Comeback von Keeper Johannes Wittgen, der sich wieder dem TSV angeschlossen hat. Doch auch er konnte die klare 15:30 Niederlage im letzten Saisonspiel, nicht verhindern.

Im Aufgebot der Zweiten standen die Saison über insgesamt 28 Spieler, wobei sich die wenigsten für einen Einsatz in der Ersten empfahlen. Doch im Vordergrund stand der Spaß am Handball, das Ergebnis war zweitrangig!

Es spielten: Dennis Huszack und Johannes Wittgen (im Tor) – Benedikt Strobel (2), Thomas Haupt (4), Tobias Zinsmeister (1), Felix Bösele, Mark Krebs (3/3), Markus Bügelsteiber, Udo Kasten, Vincent Stempfle, Christian Weber, Christian Michalke und Manuel, Brandt (5)