Handballbericht

Bezirksoberliga Männer

TSV Bäumenheim –

SG 1871 Augsburg/Gersthofen

(hh) – Vor dem Nachholspiel, gegen Augsburg/Gersthofen gab es enorme Aufstellungsprobleme bei den TSV-Handballer. Von der etatmäßigen Mannschaft standen lediglich acht Spieler zur Verfügung, so dass von  der zweiten Mannschaft Spieler zum Einsatz kamen. Der bisher erfolgreichste Torschütze, „Chippo“ Ioja hat sich sogar ganz zurück gezogen, er wird nicht mehr für den TSV spielen.

Also alles andere als optimale Voraussetzungen für ein Team, dem in der Tabelle das Wasser bis zum Hals steht. Dennoch konnte in den ersten 15 Minuten noch mit Kampfgeist das Spiel einigermaßen offen gestaltet werden. Aber es gab von Beginn an deutliche Unterschiede zwischen beiden Mannschaften. Die Gäste boten ein flüssiges und ballsicheres Kombinationsspiel, das mit schöner Regelmäßigkeit zu klaren Wurfchancen führte. Die beiden TSV-Keeper konnten zwar am Ende eine deutlichere Packung verhindern, doch sahen sie sich in der Regel einem freien Werfer gegenüber, so dass wenige Abwehrchancen blieben. Bis zur 14. Spielminuten sah es beim Stande von 5:7 noch einigernmaßen für die Gastgeber aus. Doch mit zunehmender Spieldauer wurde der Spielverlauf immer einseitiger. Die Gäste wurden bei ihren schnellen Aktionen von der TSV-Abwehr fast nicht gestört, es wurde – wenn überhaupt –zu spät oder nicht konsequent genug.

Wie es gemacht wird demonstrierte die SG, die jeden Bäumenheimer schon bei der Ballannahme attackierte, so dass flüssige Kombinationen erst gar nicht möglich waren. Zu selten gab es ein Laufspiel mit konsequentem Torabschluss. Die Gäste zogen noch vor der Pause bis auf 8:17 davon. Wie zu Beginn verliefen dann die ersten  zehn Minuten nach Wiederbeginn ausgeglichen. Doch ab dem 12:21 hatten die Bäumenheimer so gut wie nichts mehr zu zusetzen. Einzig Simon Lechner konnte im TSCV-Trikot überzeugen, der bis zum Schluss auch dahin ging, wo es weh tat, aber er war auf sich allein gestellt. Trainer Tarek Tayeh beklagte die aktuelle Situation: wie soll ich Abwehr trainieren, wenn am Dienstag und Donnerstag acht Spieler im Training sind, davon sechs von der Zweiten! Das einseitige Spiel endete schließlich mit einem 20:32 Erfolg für Augsburg/Gersthofen, ein Ergebnis, das dem Spielverlauf schmeichelt.

Es spielten: Yannik Scherer und Markus Liehr (im Tor) – Dennis Ott (1), Simon Lechner (6), Andreas Jung (4), Jonas Uhl (1), Dominik Grob, Manuel Brandt, Matthias Klement (4), Andreas Biehle (1), Udo Kasten (1), Benedikt Strobel und Marek Husty (2/1)