Schmuttertaler im kleinen Derby mit individuellen Fehlern

Wie sich die Zeiten doch ändern, früher duellierten sich die beiden 1. Mannschaften um die Punkte, jetzt in der Gegenwart ist es halt nur noch die „Zweite“ vom Nachbarort. Hier zeigten sich die Schmuttertaler etwas launisch, denn trotz einer guten ersten Hälfte mussten die TSV’ler nach haarsträubenden Abwehrfehlern mit leeren Händen ihre kurze Heimreise antreten. Nun ja, mit-unter hatte die TSV-Viererkette gewaltige Abstimmungsprobleme, die irgendwie bei den TSV-Fans ein Kopfschütteln hervorriefen. Dagegen präsentierte sich der Unparteiische Andreas Gail aus Huisheim als herausragender Akteur auf dem Feld und leitete dieses Match Fehlerfrei.

In diesem immer wieder betontem Lokalderby, gingen die Gäste bereits in der 11. Minute durch ein kurioses Eigentor vom FCM-Spieler Ulrich Grüner mit 0:1 in Führung. Diese Führung hätte in Minute 14 Patrick Ferber mit einem Distanzschuss fast ausgebaut, verfehlte jedoch knapp das Heimtor. Langsam konnte sich der FC Mertingen von der Umklammerung lösen und erzielte in der 18. Minute nach einer Unaufmerksamkeit im Defensivbereich der Schwarz-Weißen durch Max Fitz den 1:1 Ausgleichstreffer. Bäumenheim ließ sich jedoch durch diesen Treffer nicht entmutigen, im Gegenteil, nach einem katastrophalen Abwehrfehler der Heimelf gelang TSV-Sturmspitze Andre Lackner in der 26. Minute mit dem 1:2 der erneute Führungstreffer. Dieser hatte jedoch nur einen Bestand von 80 Sekunden, denn nach einem Abwurffehler von Keeper Markus Mordstein gelang der Heimelf durch ihren überragenden Max Fitz der 2:2 Ausgleich. Fitz hatte gar in der 38. Minute nach einem Blackout in der TSV-Defensive den Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch an TSV-Keeper Markus Mordstein, der somit seinen Fehler wieder ausbügeln konnte. Aber auch Mertingens Schlussmann Johannes Hörr konnte bei einem Freistoß von Brayan Muca seinen gravierenden Fehler beim 0:1 mit einer Glanzparade vergessen machen (39.). Pech hatten danach Bäumenheims Tim Groschwitz (41.) wie auch Mertingens Siegfried Mathie (45.), die jeweils mit ihren Kopfbällen knapp ihr Ziel verfehlten.

Nunja, in der Pause rechneten eigentlich die zahlreichen TSV-Fans mit einer Steigerung ihrer Mannschaft, wurden jedoch eines anderen belehrt. Warum ist eine einfache Erklärung: Nach einigen simplen Fehlern konnten die Hausherren plötzlich und etwas überraschend durch die Treffer von Ulrich Grüner (49.) und Daniel Dür (70.) auf 4:2 davonziehen, und keiner wusste eigentlich so recht warum! Gut, Bäumenheim gab sich noch lange nicht geschlagen, konnte jedoch am Ende keine ent-scheidenden Impulse mehr setzen. Pech hatte zwar Andre Lackner in der 83. Minute mit einem Freistoß, den Mertingens Keeper bravourös zur Ecke klären konnte, auf der anderen Seite vergab der technisch versierte Siegfried Mathie in der Schlussminute noch eine gute Gelegenheit. So mussten am Ende die Utz/Zerle-Schützlinge eine Pleite hinnehmen, die bei genauer Betrachtung so ziemlich unter der Rubrik „vermeidbare Niederlage“ einzustufen wäre.