TSV – Marxheim/Gansheim

Wie sich die Zeiten doch ändern: Vor Jahren spielten die Schmuttertaler noch gegen die SpVgg Gansheim wie auch SV Marxheim, jetzt in der Gegenwart wurden die beiden Vereine wegen Spielermangel zusammengelegt. So gesehen standen am 11. Spieltag die Bäumenheimer gegen die Spielgemeinschaft zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte gegenüber. Zudem hatten die TSV’ler auch noch das „Vergnügen“ gegen ihren Ex-Spieler Christian „Hämmer“ Langhammer anzutreten, der seit letzter Saison als Trainer bei der SG das Sagen hat. Klar war hier die Anspannung bezieh-ungsweise die Rivalität schon etwas größer als in den vorhergehenden Spielen, vor allem aber auch, weil ja dessen Truppe momentan von der obersten Sprosse herabblickte. Referee Josef Eubel (Genderkingen) hatte diese faire Partie bis auf ein paar Nicklichkeiten gut im Griff.

Nunja, was soll man eigentlich noch dazu sagen, Tabellenführer Marxheim erspielte sich in den gesamten 90 Minuten außer ein paar Distanzschüssen verbunden mit einigen Freistößen, keine nennenswerte Torchance – Ausrufezeichen. Bäumenheim dagegen verzeichnete eine einzige Tormöglichkeit, die quasi das „Goldene Tor“ bedeutete – sowas nennt man ganz einfach Effizient. So gesehen hatten die Hausherren zwar eine optische Überlegenheit, die jedoch keinem vom Hocker reißen sollte. Somit ist die Chronologie der ersten 45 Minuten schnell erzählt: In der 25. wie auch 40. Minute musste Ersatzkeeper Sebastian Schmidt bei Freistößen von Johannes Volk höllisch aufpassen, konnte jedoch diese gefährlichen Situationen mit Bravour lösen. Von den Gästen sah man außer einem Distanzschuss von Groschwitz, der weit sein Ziel verfehlte, so gut wie nichts (44.). In der Pause wurde nun bei den Gästefans gemunkelt, dass nun Marxheim in den zweiten 45 Minuten ihre Torchancen kriegen würde, was sich jedoch als ein Fehldenken herausstellen sollte.

Jedenfalls bekam TSV-Keeper Schmidt außer ein paar Flankenbällen rein nichts zu halten. Mitunter sollte man aber der kompletten TSV-Defensive ein Kompliment aussprechen, insbesondere Marco Plhak, der Marxheims Torjäger Langhammer aus dem Spiel nahm. Auf der anderen Seite hatten die Schmuttertaler in Halbzeit zwei außer einem Distanzschuss von Leon Utz (73.) auch nichts Berauschendes entgegenzusetzen. So gesehen fanden sich die Zuschauer eigentlich schon mit einer gerechten Nullnummer ab, doch im Fußball können auch in den letzten Minuten noch die tollsten „Sachen“ passieren. Dies brachte vor allem die Minute 87, als Tim Groschwitz nach einer Menzel-Ecke völlig frei am „Fünfer“ zum Kopfball kam, schon war der vielumjubelte Siegtreffer perfekt. Klar, nun versuchte Noch-Spitzenreiter Marxheim/Gansheim das Ruder herumzureißen, doch wie sagt man so schön „außer Spesen nichts gewesen“! So konnten die Utz/Zerle-Schützlinge nach einer sechsminütigen Nachspielzeit jubelnd die Arme hochreißen und einen mehr als überraschenden Auswärtssieg feiern.