6. Spieltag: FC Mertingen II – TSV Bäumenheim I

Schmuttertaler gelingt gegen Tabellenzweiten Befreiungsschlag ……

FC Mertingen II – TSV Bäumenheim I 1:4 (0:2) / 6. Spieltag: 4. September 2022

(BW) Nunja, man sollte eigentlich nicht in der Vergangenheit rumstöbern, doch bei sogenannten Derby’s ist es allemal erlaubt, einen Blick in die Annalen draufzuwerfen. Wie, wann und wie oft spielte der FC Mertingen II gegen den TSV Bäumenheim I in einem Pflichtspiel – Fragezeichen. Diese sogenannte „Quizfrage“ ist mit dem 6. Spieltag der Saison 2022/23 der A-Klasse West 3, wo die Ilhan Sönmez-Schützlinge (ohne Torjäger Metus Curkoli und Gökhan Gündogdu) einen grandiosen Sieg einfahren konnten, hiermit beantwortet. Klar, so manch altgedienter TSV’ler beziehungsweise Insider würde sich noch gerne in die gute alte Zeit zurückversetzen, wo der TSV Bäumenheim gegen deren 1. Mannschaft dominierte. Doch wie heißt ein altes Sprichwort „was einmal war ist Schnee von gestern“, so gesehen sollte man sich den Geschehnissen der Gegenwart widmen. Für Referee Ali Uzun (TKSV Donauwörth) war dies im Grunde sekundär, denn seine Aufgabe bestand darin, dieses Match ordentlich über die Bühne zu bringen, was ihm mit einer guten Leistung auch gelang. ….

Zur allgemeinen Überraschung bestimmten in der Anfangsphase die Gäste aus dem benachbarten Industriegemeinde die Szenerie und lagen durch die Treffer von Mordstein und Bali mit 2:0 in Führung. Nunja, für den favorisierten Tabellenzweiten war’s ein sogenannter Nackenschlag, von dem sie sich bis zur Pause nicht mehr erholten. Beim Führungstreffer zeigte Markus Mordstein, nach Zuspiel vom reaktiviertem Johannes Schmidt, seine Torjägerqualitäten, und ließ Heimkeeper Johannes Hörr mit einem knallharten Schuss aus rund 10 Metern keine Abwehrchance (14.). Acht Minuten später setzte sich Florian Ruopp auf der linken Seite wunderschön durch, bediente Jihad Bali, schon stand die Partie 0:2. Die Hausherren mussten daher schon etwas schlucken und es dauerte bis zur 28. Minute, ehe Max Fitz mit einem Lattentreffer für Gefahr sorgen konnte. Zehn Minuten später prüfte Bäumenheims Florian Ruopp mit einem strammen Schuss Mertingens Keeper Johannes Hörr, ehe Gäste-Schlussmann Herwig Lösch durch geschicktes Rauslaufen einen gefährlichen Angriff der Platzherren unterbinden konnte (40.). Nach dem Wiederanpfiff gelang Mertingen durch Max Fitz der schnelle 1:2 Anschlusstreffer, was zur Folge eine 25-minütige Daueroffensive der FCM’ler auslöste. Hier vergaben die Hausherren unteranderem durch Noah Finis (51.), Thomas Wimmer mit einem Lattentreffer (56.), Christoph Haas mit einem Hochkaräter (65.), mehrmals den möglichen Ausgleich. Nach dieser überstandenen Drangperiode übernahmen nun die Gäste wieder die Initiative und erzielten in der 70. Minute durch ihren reaktivierten Einwechselspieler Tobias Wagner mit einem wunderbaren Treffer, das erlösende 1:3. So gesehen schien die Messe eigentlich gelesen zu sein, doch plötzlich musste TSV-Keeper Herwig Lösch gegen Christoph Haas bei einer Eins zu Eins Situation seine ganze Erfahrung in die Waagschale werfen um den Anschlusstreffer zu verhindern (83.). Den Schlusspunkt setzte zur Freude der vielen TSV-Fans Harun Seckin in der Nachspielzeit, als er nach Zuspiel von Patrick Hill das Spielgerät zum viel umjubelten 1:4 Endstand ins leere FCM-Gehäuse setzte. …………..

TSV-Aufgebot:  Herwig Lösch, Johannes Mayer, Patrick Ferber, Markus Liehr, Danijel Vrbanec, Andre Lopes Goncalves, Johannes Schmidt, Florian Ruopp, Harun Seckin, Markus Mordstein, Jihad Bali (Marco Plhak, Leon Menzel, Patrick Hill, Tamas Kövari, Tobi Wagner)

FC Mertingen II: Johannes Hörr, Julian Mader, Daniel Dürr, Oliver Boldi, Max Fitz, Max Schweihofer, Siegfried Mathie, Michael Kratzer, Thomas Wimmer, Lukas Gerstner, Markus Link (Lukas Siebes, Noah Finis)