Weiter in der Erfolgsspur

TSV Bäumenheim – TSV Bobingen II   38:31 (16:12)

(hh) – Die Bäumenheimer Handballer bleiben im Saisonendspurt weiterhin in der Erfolgsspur.

Gegen den TSV Bobingen II gelang der Mannschaft am Ende ein deutlicher 38:31 Erfolg, der aber gemessen an den Torchancen wesentlich deutlicher hätte ausfallen müssen.
In den ersten Minuten blieben die Bäumenheimer den Nachweis einer Spitzenmannschaft schuldig. Die Gäste aus Bobingen zeigten deutlich die Abwehrschwächen der Gastgeber auf und kamen zu einfachen Toren. Die TSVler lagen anfangs nur knapp zurück, nach dem 3:5 drohte aber mehrmals ein drei-Tore-Rückstand. Doch die Mannschaft fing sich dann, langsam nahm der TSV-Motor Fahrt auf. Andreas Jung gelang dann der 6:6 Ausgleich, „Chippo“ Ioja, zusammen mit Lukas Hurle der auffälligste TSV-Akteur, erzielte nach 15 Minuten die erstmalige Führung. Ioja legte gleich nach und erhöhte auf 8:6. Wenig später wurde Jago Heinisch eingewechselt, der sich kurz danach gleich zweimal durchsetzen und den Spielstand auf 11:7 stellen konnte. Doch die Kehrseite war aber auch: So zielstrebig die Bäumenheimer im Angriff agierten, ebenso blieben sie mit ihrer halbherzigen Abwehr anfällig für Gegentore. Keeper Markus Liehr bekam so öfters als ihm lieb war Gelegenheit, sich auszuzeichnen. So konnten die Gäste wieder auf 13:11 verkürzen. Doch dank ihrer Effizienz im Angriff nahmen die TSVler eine 16:12 Führung mit in die Pause.

In der zweiten Hälfte zunächst unverändertes Bild: die Bäumenheimer hatten klare Vorteile, wenn sie im Angriff schnell spielten und konzentriert den Abschluss suchten. Aber es gelang auch den Gästen, das Tempo noch hoch zu halten. Sie konnten ihrerseits die Chancen auch nutzen, so dass nach knapp zehn Minuten das Spiel beim 21:19 wieder offen war. Das war dann der Weckruf, den nun schaltete der TSV einen Gang höher. Konterspiel aus dem Lehrbuch brachte innerhalb von fünf Minuten eine 28:21 Führung.
Beide Mannschaften zeigten ihre offensive Stärken, hatten hinten Schwächen. Nach 51 Minuten lag Bäumenheim 32:24 vorn. Dann folgte bedingt durch Auswechslungen ein kleiner Bruch, in der Abwehr stimmten die Absprachen nicht. Die Gäste konnten so bis auf 32:28 verkürzen. Doch die Fans in der „Ostkurve“ standen wie ein Mann hinter den TSVlern. Vier Minuten vor dem Ende wurde skandiert „steht auf, wen ihr aus Bäume seid“ – Gänsehautfeeling pur in der Schmutterhalle! Und die Mannschaft spielte auch mit, konnte das Ergebnis bis zum Abpfiff auf 38:31 ausbauen. Vor dem schweren Spiel nächsten Samstag in Wertingen wird wohl Abwehrarbeit der Schwerpunkt im Training sein.

Gegen Bobingen spielten: Markus Liehr und Patrick Hill (im Tor) – Mark Krebs, Fabian Köpf, Andreas Jung (5), Lukas Hurle (9), Jonas Uhl (1), Dominik Grob (3), Jan Vogler, Dennis Ott (3), Matthias Klement (5/3), Jago Heinisch (3), und Silviu-Ciprian Ioja (9).