TSV holt sich die Tabellenführung zurück

TV Gundelfingen II – TSV Bäumenheim   24:30 (13:15)

(hh) – Am Samstag hatte sich Friedberg III mit einem 42:17 Kantersieg gegen Schwabmünchen II an die Tabellenspitze gesetzt, am Sonntag haben die Bäumenheimer Handballer gekontert.

Mit einem am Ende ungefährdeten 30:24 Auswärtssieg beim TV Gundelfingen II holten sie sich die Tabellenführung zurück. Damit kommt es am kommenden Sonntag zum absoluten Vorweihnachtsspektakel, wenn Friedberg III und der TSV Bäumenheim aufeinander treffen.

In Gundelfingen dauerte es etwas, ehe die Bäumenheimer auf „Betriebstemperatur“ waren. Die spielstarken Gastgeber nutzten anfangs ihre Chancen, lagen mit 3:1 und 4:2 vorn. Doch nach dem 7:6 hatten auch die Gäste Fahrt aufgenommen und begannen, dem Spiel, ihren Stempel aufzudrücken. Dominik Grob und zweimal Jonas Uhl brachten die Bäumenheimer mit 9:7 in Führung. Nachlässigkeiten ermöglichten dann den Gundelfinger Chancen, die sie zum 13:13 Ausgleich nutzten. Doch die Schlussphase vor der Pause gehörte wieder den Gästen, Dennis Ott und Matthias sorgten für, die 15:13 Pausenführung.

Nach Wiederbeginn blieb es zunächst bei der knappen Gästeführung. Doch Gundelfingen ließ sich nicht abschütteln und war beim 18:18 wieder dran. Doch nach 42 Minuten konnten die Gäste die Weichen auf Sieg stellen: Dennis Ott, Matthias Klement (per Strafwurf) und Andreas Jung sorgte für erstmalige drei-Tore-Führung (23:20). Als die Gastgeber mit einem Strafwurf scheiterten, erhöhten die Gäste durch „Chippo“ Ioja auf 24:20. Endgültig auf die Siegesstraße bogen die Bäumenheimer dann nach 51 Minuten ein, als Jonas Uhl und Dominik Grob auf 26:21 stellen konnten. Die Gundelfinger waren bis zum Ende um Resultatskosmetik bemüht, schwächten sich dabei aber selbst. Nach zwei Zeitstrafen zogen die Gäste durch Andreas Jung erstmals auf sechs Tore weg (29:23), Tobias Helbing sorgte in der Schlussminute für den 30:24 Endstand.

Damit haben die TSV-Handballer die Vorrunde mit sensationellen 17:5 Punkten beendet (acht Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen). Nachdem die Mannschaft letzte Saison nur knapp den Klassenerhalt in der Bezirksliga schaffte, ist diese Bilanz fast sensationell. Wie das Trainerteam Tarek Tayeh/Dennis Michalke die Mannschaft geformt hat, ist mehr als bemerkenswert.

In Gundelfingen spielten: Patrick Hill und Markus Liehr (im Tor) – Christian Weber, Mark Krebs (1), Andreas Jung (4), Jonas Uhl (5), Dominik Grob (3), Udo Kasten, Tobias Helbing (1), Jan Vogler, Dennis Ott (5), Matthias Klement (7/5), Jago Heinisch (1) und Silviu-Ciprian Ioja (3).