Teuer erkämpfter Auswärtserfolg

TSV Schwabmünchen II – TSV Bäumenheim   29:31 (16:17)

(hh) – An der Tabellenspitze der Bezirksliga ist es enger geworden, nachdem Spitzenreiter Friedberg III etwas überraschend mit 19:23 verloren hat. Die Bäumenheimer liegen nur noch einen Punkt zurück, einen weiteren Punkt dahinter folgt Göggingen II.

Doch bevor sich die Bäumenheimer Handballer am Sonntag über eine Sieg freuen konnten, war erst mal ein harter Kampf angesagt. Offensichtlich verhallten die Warnungen vor dem Tabellenletzten ungehört, denn die TSVler waren in den ersten Spielminuten völlig indisponiert. Die Abwehr agierte zu nachlässig, ließ ihrem Gegner zu viele Freiheiten. Und nachdem auch im Angriff zu viele Chancen ausgelassen wurden, führte Schwabmünchen nach sieben Minuten mit 5:1. In der Folgezeit spielten die Gäste etwas konzentrierter, konnten den Rückstand auf 6:5 verkürzen. Doch einige glaubten wohl noch immer, dass dieses Spiel im Schongang zu gewinnen wäre. Die Schwabmünchner nahmen die Einladung dankend an und bauten ihre Führung wieder auf 12:7 aus. Doch nun zeigte Yannik Scherer seine Qualitäten in der Abwehr und im Angriff. Der Rückstand konnte verkürzt werden. Und nach dem 15:13 gelang Scherer mit zwei Treffern der Ausgleich. Doch war dies zugleich seine letzte Aktion, denn nach einer harten Attacke zog er sich erneut eine Schulterverletzung zu, er wurde von der Halle ins Krankenhaus zur Untersuchung gebracht. Trotz des Schocks gelang es den Bäumenheimern, eine 17:16 Führung mit in die Pause zu nehmen.

Die zweite Halbzeit war dann nichts für schwache Nerven. Die Gäste lagen mit 18:20 vorn, Schwabmünchen zog gleich und ging wieder mit 23:21 in Führung. Bis zum 26:24 liefen die TSVler einem Rückstand hinterher. Doch dann zeigten die Bäumenheimer plötzlich doch ihre Qualitäten. In nicht einmal vier Minuten gelangen nun sechs Tore in Serie zum 30:26, was die Vorentscheidung war. Die Verantwortung hatten nun Dominik Grob in der Abwehr und „Chippo“ Ioja im Angriff übernommen. Die Gastgeber konnten bis zum Abpfiff zwar noch auf 31:29 verkürzen, doch den dritten TSV–Erfolg im Jahr 2023 konnten sie nicht mehr verhindern. Am Ende zählte nur der Sieg, nicht wie er zustande kam. Doch für die nächsten Auswärtsspiele in Günzburg und Niederraunau muss sich die Mannschaft steigern, wenn sie weiter ganz vorne mitspielen möchte.

Es spielten: Markus Liehr (im Tor) – Mark Krebs, Andreas Jung (4), Lukas Hurle (2), Jonas Uhl (4), Dominik Grob, Udo Kasten, Yannik Scherer (4), Jan Vogler, Dennis Ott (5) Matthias Klement (5/3) und Silviu-Ciprian Ioja (7).