Richtig reagiert und das Spiel gedreht

SC Ichenhausen – TSV Bäumenheim   27:28 (12:9)

(hh) – Sechs Sekunden Restspielzeit, zwei Spieler auf der Strafbank, vier gegen sechs, da sollte man meinen, der aktuelle Spielstand von 27:27 sei auch der Endstand.

Doch da hatte Ichenhausen die Rechnung ohne den Wirt gemacht, das heißt: ohne Andreas Jung! Der nagelte den Ball nämlich zum 28:27 in die Maschen, bevor der Schlusspfiff ertönte. 20 Sekunden vorher hatte Ichenhausen beim Stande von 26:27 eine Auszeit genommen, in der TSV-Trainer Dennis Michalke genau auf diese Situation abgezielt hat, was sich bezahlt machte.

Doch bis dahin war es ein harter Kampf, in dem es stellenweise nicht gut für die Bäumenheimer aussah.
Dabei verlief das Spiel, anfangs ausgeglichen, bis zum 5:5 (13. Min.) passierte nicht viel. Dennis Michalke hatte seine Abwehrformation geändert, was sich durch Ballgewinne bezahlt machte, doch brachte sich die Mannschaft durch ihre miserable Chancenverwertung selbst um den Lohn. Die Ichenhauser brachten nun zusehends Härte ins Spiel, so konnten sie in den nächsten sechs Minuten auf 9:5 wegziehen. Diesem Rückstand rannten die Gäste die gesamt erst Hälfte hinterher. Nachdem beide Mannschaften Probleme im Angriff hatten, stand bereits nach 26 Minuten der 9:12 Pausenstand fest.

Anfang der zweiten Hälfte wussten die Bäumenheimer immer noch kein Mittel gegen die aggressive Spielweise der Gastgeber. Nachdem die TSVler den dritten Strafwurf nicht verwerten konnten hieß es plötzlich 15:9 für den SCI! Bis zum 18:12 lagen die Gastgeber klar vorn, dann schien sich der fünf-Tore-Abstand bis zum 22:17 einzupendeln. Dann gelang Bäumenheim durch Dennis Ott und Jonas Uhl das 22:19. Trainer Michalke nahm eine Auszeit und gab die Marschrichtung vor, die von der Mannschaft dann prompt umgesetzt wurde. Plötzlich war es ein ganz anderes Spiel! Der Rückstand konnte verkürzt werden, beim 24:24 gelang erstmals der Ausgleich, wenig später lagen die Gäste 25:24 vorn. Doch die Entscheidung fiel dann erst ganz am Ende mit dem glücklichen Siegtreffer zum 27:28 Auswärtserfolg.

Damit war die Mannschaft zumindest bis zum Sonntag Tabellenführer. Doch die Hoffnungen auf einen Ausrutscher von Friedberg III gegen Meitingen erfüllten sich nicht, Friedberg gewann klar mit 37:26. Und nachdem die Friedberger nächste Woche beim Vorletzten Schwabmünchen II gastieren, werden sie dort nichts mehr anbrennen lassen. Mit ihrem Erfolg haben sich die Bäumenheimer zumindest schon die Vize-Meisterschaft gesichert, und wer weiß, was nächsten Samstag noch passieren kann.

In Ichenhausen gewannen: Patrick Hill und Markus Liehr (im Tor) – Mark Krebs, Andreas Jung (3), Lukas Hurle (5), Jonas Uhl (2), Dominik Grob, Udo Kasten, Tobias Helbing, Jan Vogler, Dennis Ott (1), Matthias Klement (3/1), Jago Heinisch (7) und Silviu-Ciprian Ioja (7/2).