Handballer starten mit einem Heimsieg in die Saison

TSV Bäumenheim – TSV Friedberg IV   33:26 (12:13)

(hh) – Unterm Strich zählten am Samstag die ersten beiden Punkte auf der Habenseite. Nach einer enttäuschenden ersten Hälfte konnten die Bäumenheimer wenigstens im zweiten Durchgang den Schalter umlegen.

Die Friedberger sorgten zunächst für eine Überraschung, denn die Mannschaft trat ohne Auswechselspieler an. Dennoch verkaufte sich die Rumpftruppe anfangs ordentlich, auch begünstigt durch die Vielzahl technischer Fehler auf Gastgeberseite. Den Bäumenheimern gelang es zunächst nicht, Ruhe ins Spiel zu bringen und ins Positionsspiel zu kommen. Die Versuche, mit schnellen Kontern zum Erfolg zu kommen, misslangen durch schlechte Pässe. Übertriebene Kreisanspiele brachten Ballverluste, die den Friedbergern in die Karten spielten.
Die nutzten ihre Chancen wesentlich konsequenter und lagen nach ausgeglichenem Spielverlauf gar mit 8:11 vorn. Erst nach einer Auszeit von Trainer Tayeh wurde etwas direkter gespielt und der 12:12 Ausgleich erreicht. Bezeichnend, dass zwei Sekunden vor der Pause das 12:13 fiel.

Nach Wiederbeginn hatte der TSV den besseren Start mit einer 16:14 Führung. Doch leistete sich die Mannschaft wieder unnötige Fehler, so dass aus einem 17:15 ein 17:18 Rückstand wurde. Die Gastgeber agierten nun etwas konsequenter, und legten ein 20:18 vor. Als die Gäste im Anschluss ihren zweiten Strafwurf vergaben, konnte die Führung auf 23:18 ausgebaut werden. Doch die Hoffnungen der Fans auf der Tribüne, die lautstark unterstützten, dass es nun ein Schaulaufen geben würde, wurden getrübt. Die Friedberger zeigten nun deutlich die Schwachstellen der TSV-Abwehr auf und konnten nochmal auf 25:23 verkürzen. Doch nun war den Gästen auch anzumerken, dass sie nicht auswechseln konnten. Dies spielte den Bäumenheimern klar in die Hände, die nun auch erfolgreich zum Konterspiel kamen. Der Vorsprung konnte in den letzten acht Minuten wieder Tor um Tor ausgebaut werden, Dominik Grob setzte den Schlusspunkt zum 33:26 Endstand. Da bleibt Trainer Tayeh noch viel Arbeit, wenn sich die Mannschaft nächsten Samstag im Heimspiel gegen den Lokalrivalen aus Donauwörth eine Chance ausrechnen möchte.

Es spielten: Patrick Hill und Markus Liehr (im Tor) – Simon Lechner, Andreas Jung (8), Lukas Hurle (2), Jonas Uhl (1), Dominik Grob (2), Yannik Scherer (7), Tobias Helbing (2), Jan Vogler (1), Matthias Klement (4/4), Jago Heinisch (1) und Silviu-Ciprian Ioja (5).