Handballberichte Aktive

Bezirksklasse Frauen

TSV Schwabmünchen III – TSV Bäumenheim

29:39 (13:16)

Das Gastspiel der Handball-Frauen in Schwabmünchen begannen die Gastgeber wie erwartet mit viel Schwung und Drang aufs Gästetor.

Die Bäumenheimer hatten am Anfang Probleme, lagen schnell mit 0:2 zurück. Kaum Tempospiel, somit wenig Chancen, es dauerte ein paar Minuten bis sich die Gäste aktiver am Spiel beteiligten. Doch dann ging gleichrichtig die Post ab. Nach dem 3:3 wurden die TSV-Damen immer dominanter. Schwabmünchen konnte bis zum 7:8 mithalten, dann zogen die Gäste auf 10:7 davon. Die Abwehr stand nun sicherer, konnte Keeperin Annalena Sailer besser unterstützen. Die Ballgewinne wurden in schnelle Angriffe umgewandelt, die erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Führung konnte bis auf 16:11 ausgebaut werden, ehe Unachtsamkeiten zum 16:13 Pausenstand führten.

In der Kabine hat das Trainergespann offensichtlich die richtige Ansprache gehalten, denn die Bäumenheimer starteten furios in die zweite Hälfte. Es waren gerade mal acht Minuten gespielt, da stand an der Anzeigetafel ein 16:26. Die Gastgeber, die anfangs noch mit ihrem guten Rückzugsverhalten den Gäste-Elan bremsen konnten, hatten nun dem Tempospiel der Gäste nur noch wenig entgegen zu setzend. Die Bäumenheimerinnen nutzten weiterhin nahezu jede Chance zum Torerfolg. Zehn Minuten vor dem Ende hatten sie ihre Führung auf 35:21 ausgebaut. Schwabmünchen konnte in der Folge das Ergebnis etwa verkürzen, doch am klaren 39:29 Erfolg der Gäste war nichts mehr zu ändern. Erfreulich, dass Chantal Jennewein und Jaqueline Klement ihre ersten Tore feiern konnten.

Es spielten: Annalena Sailer (im Tor) – Leonie Kneißl, Elisa Bauer (7), Krisztina Engi (8), Franziska Peter (5), Christina Mair (1), Chantal Jennewein (1/1), Jaqueline Klement (1), Luisa Anderl (2), Nadine Weidner (1), Anna Klement, Sarah Krupka (1), Adela Schirner  und Paula Kratzer (12)

Bezirksklasse West Männer

TSV Wertingen II – TSV Bäumenheim II

20:25 (12:15)

Als Außenseiter nach Wertingen gefahren, mit dem ersten Saisonsieg in der Tasche wieder nach Hause, so die Kurzversion. Doch was sich speziell in den ersten zehn Minuten in der Wertinger Halle abgespielt hat war so nicht zu erwarten. Gerade drei Minuten waren gespielt, da führte der Gast mit 3:0, vor allem Routinier Thomas Haupt ließ altes Können aufblitzen und netzte zweimal ein. Wertingen war von der TSV-Gegenwehr sichtlich überrascht, leistete sich in der Folgezeit viele technische Fehler und Ballverluste. Die Bäumenheimer nutzten diese Geschenke und zogen bis auf 8:2 davon. Garant für diese Führung war auch TSV-Keeper Dennis Huszak, der zu einer Glanzform auflief. Dass die Gäste dieses Niveau nicht über die gesamt Spielzeit würden halten können, war klar. Die Wertinger wurden etwas stärker, konnten den Rückstand bis zur Pause auf 12:15 verkürzen.

Doch nach Wiederbeginn erneut eine starke Phase der TSV-zweiten, die ihre Führung wieder auf 21:13 ausbauen konnte. Der klare Gäste-Vorsprung reichte dann  bis drei Minuten vor dem Ende (24:17), die Entscheidung in diesem Spiel war aber längst gefallen. Die Wertinger konnten noch zum 25:20 Endstand verkürzen, doch die Bäumenheimer freuten sich über ihren ersten Saisonerfolg.

Es spielten: Dennis Huszack und Yannik Scherer (im Tor) – Tobias Helbing (2), Jan Vogler (6/1), Thomas Haupt (4), Mark Krebs (3), Benedikt Strobel, Markus Bügelsteiber, Udo Kasten 81), Christian Michalke, Andreas Biehle (5) und Matthias Klement (4).