Handballberichte – Aktive

Bezirksoberliga Männer:

TSV Bäumenheim – TV Gundelfingen

25:35 (9:17)

(hh) – Die wenigen Zuschauer, die am Samstag das Spiel der TSV-Herren gegen Gundelfingen in-Rain verfolgten, konnten in der ersten Halbzeit mit der Leistung der Gastgeber nicht zufrieden sein. Das Bild änderte sich dann aber in der zweiten Hälfte, in der die Gäste spielerisch klar überlegen ware3n, die TSVler aber mit enormem Kampfgeist das Spiel offen hielten.

Schon in den ersten Minuten wurde deutlich, warum die Gundelfinger heuer zu den erklärten Favoriten gehören. Aus einer sicheren Abwehr heraus nutzten sie jede Chance zum Tempospiel, so dass es nach sechs Minuten beim Stand von 1:5 nicht gut für die Bäumenheimer aussah. Doch in den folgenden Minuten konnten die TSVler etwas Stabilität in ihre Abwehr bringen, vorne wurde mit mehr Zug zum Tor gespielt. Es war eine Freude, das Aufbauspiel der Gäste anzusehen, wie der Ball schnell durch die Reihen lief, und jede Aktion mit viel Druck auf das TSV-Tor abgeschlossen wurde. Auf der anderen Seite nahmen die Bäumenheimer grundsätzlich das Tempo aus dem Spiel, wenn der Ball, geprellt wurde, anstatt schnell den Mitspieler einzusetzen. Dennoch gelang es, den Rückstand bis zum 7:10 erträglich zu gestalten (17. Min.).

Doch in den nächsten sieben Minuten häuften sich die technischen Fehler, Fehlabgaben kamen hinzu, was die Gäste für fünf Tore in Folge zum 7:15 nutzten. Dieser Abstand hatte dann auch zur Pause (9:17) Bestand. In den ersten zehn Minuten der zweiten Hälfte dann waren die Spielanteile verteilt. Die Gundelfinger traten kompakt als Mannschaft auf, spielten sich ihre Torchancen heraus.

Bei den Bäumenheimern glänzte neben Keeper Palle Hill leider nur ein Feldspieler. „Chippo“ Ioja spielte mehrmals seine ganze Routine aus, er konnte sich Torchancen erarbeiten – seine Bilanz: fünf Feldtore und fünf Strafwürfe. Bis zum 16:24 konnte der Abstand zum Favoriten gehalten werden, dann zogen die Gäste das Tempo an und bauten ihre Führung auf 17:30 aus. Erst beim 24:31 gelang den Bäumenheimern noch ein Schlussspurt, der zum 25:35 Endstand führte. Erfreulich, dass fast alle Feldspieler zum Torerfolg kamen, doch das war in der Spitze zu wenig, um mit den Gästen mithalten zu können.

Es spielten: Patrick Hill (im Tor) – Dennis Ott (1), Simon Lechner (1), Mark Krebs (1), Andreas jung (3), Lukas Hurle (1), Jonas Uhl (1) Dominik Grob (2), Manuel Brandt (2), Jan Vogler, Matthias Klement, Jago Heinisch (1) und Silviu-Ciprian Ioja (10/5).

Bezirksklasse Frauen:

TSV Bäumenheim – TSV Aichach III

31:18 (16:10)

(hh) – Ein unerwartet deutlicher Erfolg gelang den TSV-Frauen gegen die wesentlich stärker eingeschätzten Gäste aus Aichach. Die Bäumenheimer boten in den ersten 20 Minuten ihre wohl beste Leistung seit langen. Von Beginn an dominant und konzentriert in der Abwehr, gelang über 2:0 und 5:1 ein 13:4 Vorsprung, der bis auf 16:6 ausgebaut werden konnte. Schon lange hat man die TSV-Frauen so konzentriert im Abschluss gesehen, nahezu jede Chance wurde genutzt. In den letzten sieben Minuten der ersten Hälfte wurde durch gewechselt, so dass die Gäste mit vier Toren in Serie zum 16:10 Pausenstand verkürzen konnten.

Bis zum 23:17 konnten die Aichacher dann in der zweiten Hälfte mithalten, scheiterten aber in der Folgezeit an TSV-Keeperin Annalena Sailer, die zu großer Form auflief. Wenn sich auch technische Fehler einschlichen und Torchancen überhastet vergeben wurden, die Gastgeberinnen blieben klar überlegen und bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Den Schlusspunkt setzte Franziska Peter mit ihrem Treffer zum 31:18 Endstand.

Es spielten: Annalena Sailer (im Tor) – Leonie Kneißl, Elisa Bauer (8), Krisztina Engi (2), Barbara Sailer, Franziska Peter (4), Christina Mair (6/3), Svenja Christ, Jaqueline Klement, Rebecca Dür, Luisa Anderl (1), Anna Klement, Adela Schirner und Paula Kratzer (10).

Bezirksklasse West Männer

TV Gundelfingen II – TSV Bäumenheim II

31:20 (12:10)

(hh) – In der ersten Halbzeit bot die zweite Mannschaft des TSV Bäumenheim in Gundelfingen eine engagierte Leistung. Es dauerte zwar fast zehn Minuten, ehe den Gästen der erste Torerfolg gelang, doch auch die favorisierten Gastgeber taten sich gegen die TSV-Abwehr schwer und führten nur mit 2:0. In den nächsten Minuten verlief das Spiel dann ausgeglichen, die Gäste konnten ausgleichen und sogar in Führung gehen. Bis zum 9:8 hatte Bäumenheim die Nase knapp vorn, nach dem 10:10 konnten die Gastgeber aber bis zum Pausenpfiff noch auf 12:10 stellen.

In der zweiten Hälfte wurde Gundelfinger stärker, konnte sich aber nicht entscheidend absetzen. Bis zum 20:16 konnten die Bäumenheimer einigermaßen mithalten, doch in den letzten 15 Minuten spielten die Gastgeber ihre bessere Kondition aus. Nach dem 27:20 hatten die TSVler ihr Pulver verschossen, Gundelfingen baute seine Führung noch bis zum 31:20 Endstand aus. Am Ende hat es doch allen Spaß gemacht, die Moral bei der zweiten Mannschaft aus Routiniers und jungen Spielern stimmte.

Es spielten: Dennis Huszak (im Tor) – Tobias Helbing (6/3), Jan Vogler (1), Thomas Haupt (1), Mark Krebs (3), Tobias Zinsmeister (4), Amir Tayeh (2), Antoin de Valone, Lukas Hurle, Markus Bügelsteiber (1), Udo Kasten, Manuel Brandet (1), Jonas Uhl (1) und Christian Michalke.