Handballberichte

Bezirksoberliga Männer

TSV Bäumenheim – TSV Bobingen

26:30 (13:14)

(hh) – Nach dem Unentschieden gegen Friedberg II hatten sich die TSV-Handballer auch fürs Heimspiel gegen den TSV Bobingen einiges vorgenommen. Doch dann gelang es den Bäumenheimern nur in der ersten Halbzeit, dem Tabellenvierten Paroli zu bieten. Leider blieb die Mannschaft in der zweiten Hälfte einmal mehr den Nachweis der Bezirksoberligatauglichkeit schuldig.

Dabei begann dieses Spiel ganz nach dem Geschmack der Bäumenheimer Fans. Offenes und ausgeglichenes Spiel in den ersten acht Minuten, die Führung wechselte. Nach dem 5:5 hatten vor allem die Bäumenheimer einen 3-Tore-Lauf zum 8:5. Doch in der Folgezeit ließen die TSV-Außenabwehrspieler ihren Gegenspielern zu viel Freiraum, den diese erfolgreich nutzten. Dennoch verlief diese Begegnung weiterhin ausgeglichen, doch das 11:10 sollte dann die letzte Bäumenheimer Führung gewesen sein. Die Gäste spielten wesentlich effektiver und nahmen einen knappen 14:13 Vorsprung mit in die Pause.

Mit einem aus TSV-Sicht unglücklichen Tor begann die zweite Hälfte: Markus Liehr wehrte einen Wurf ab, doch der Ball setzte auf, traf seine Körper und rollte noch zum 13:15 ins Netz. Nach dem schnellen 13:16 gelang Lukas Hurle der Anschluss, doch Bobingen zog umgehend auf 14:18 davon. Nun zahlte sich für die Gäste das schnelle Umschaltspiel aus. Während die Bäumenheimer nach einem eigenen Torerfolg fast gemächlich in die Abwehr zurück gingen, spielte Bobingen die „schnelle Mitte“ und machte postwendend den nächsten Treffer. Dennoch gelang es den Gastgebern, dass bis zur 46. Minute (21:24) noch Hoffnung auf eine Wende bestand. Doch mit flüssigen Kombinationen und Tempospiel ließen die Gäste die Hoffnungen schnell schmelzen. Dem hatten die Bäumenheimer wenig entgegen  zu setzen, sie waren im Angriff zu leicht auszurechnen. Und die Einzelaktionen brachten gegen die Gäste nicht viel ein. Die bauten ihre Führungauch dank der allzu laschen Abwehr über 21:26 auf 22:28 aus, womit sechs Minuten vor dem Ende die Vorentscheidung gefallen war. Der 26:30 Endstand drückt die Überlegenheit der Bobinger Gäste gar nicht aus. Einzig positiv war am Samstag, das nach monatelanger Verletzungspause Marek Husty wieder mitspielen konnte. Schade auch deswegen, da nächsten Samstag das Kellerduell gegen den Kissinger SC stattfindet. Dazu hätte ein Erfolg oder Teilerfolg gegen Bobingen sicher zusätzlichen Auftrieb gegeben.

Es spielten: Markus Liehr und Yannik Scherer (im Tor) –  Dennis Ott (3), Simon Lechner (2), Mark Krebs, Andreas Jung (1), Lukas Hurle (1), Jonas Uhl (2), Dominik Grob (2), Matthias Klement (7/6), Jago Heinisch (2), Andreas Biehle (1), Silviu-Ciprian Ioja (4) und Marek Husty (1).

Bezirksklasse Frauen:

TSV Haunstetten IV – TSV Bäumenheim

19:26 (8:14)

(hh) – Die Bäumenheimer Frauen unterstrichen beim ihrem Gastspiel in Haunstetten von Beginn an, dass sei beide Punkt mit auf die Heimfahrt nehmen wollten. Paula Kratzer, Anna Klement und Elisa Bauer sorgten für eine schnelle 3:0 Führung. Doch in den nächsten Minuten wurden die Gastgeber etwas stärker und hielten bis zum 4:5 den Anschluss. Dann standen die Gäste in der Abwehr etwas besser, nutzten vorn ihre Chancen und zogen auf 4:8 davon, auch weil Keeperin Annalena Sailer einen Strafwurf abwehren konnte. Haunstetten kam noch einmal auf 7:9 heran, doch die letzten Minuten vor der Pause bestimmten wieder die Bäumenheimer Frauen, die noch auf 8:14 davon ziehen konnten. In der zweiten Hälfte versäumten es die Gäste zum Leidwesen ihrer Trainer, die Führung deutlich auszubauen. Viele technische Fehler und Pech beim Abschluss kamen nun hinzu. Wenigstens stand die Abwehr sicher, so dass Haunstetten nicht näher als auf 16:21 heran kam. Drei Tore in Folge zum 16:24 brachten dann die endgültige Entscheidung. Elisa Bauer, am Samstag erfolgreichste Torschützin, sorgte mit ihrem Treffer für den 19:26 Endstand. Die TSV-Frauen haben noch vier Spiele vor sich, darunter die gegen die beiden Erstplatzierten SV Mering und Göggingen II. Die beiden Spiele gegen den FC Straß sollten gewonnen werden, damit es am Ende für Platz vier reicht.

Es spielten: Annalena Sailer (im Tor) – Elisa Bauer (8), Krisztina Engi (5/3), Barbara Sailer, Christina Mair (2), Marie Köpf, Rebecca Dür (5), Chantal Jennewein, Anna Klement (1), Sarah Krupka, Adela Schirner und Paula Kratzer (5).