Bäumenheimer Handballer übernehmen die Tabellenführung

TSV Bäumenheim –VfL Günzburg III   27:18 (16:8)

(hh) – Nach dem Schlusspfiff war nur noch Jubeln angesagt, es gab es am Samstag kein halten mehr: mit einem souveränen Erfolg über Günzburg hatten Bäumenheims Handballer nicht nur den nächsten Erfolg eingetütet, sondern auch die Tabellenführung in der Bezirksliga übernommen.

Das erste Mal in der Vereinsgeschichte! Grund dafür war die klare Niederlage des bis dahin punktgleichen VSC Donauwörth in Wertingen.
Die Gäste aus Günzburg traten in der Schmutterhalle wie erwartet mit einer routinierten Truppe an, die gelegentlich ihr altes Können aufblitzen ließ. Doch das reichte nicht gegen eine hochmotivierte TSV-Mannschaft, die vom Anspiel an aufs Tempo drückte. Und nachdem auch die Abwehr diesmal sehr sicher stand lagen die Bäumenheimer ständig in Führung. Bis zur 15. Minute (7:5) konnten die Gäste noch den Anschluss halten, dann wurde ein Gang höher geschaltet. Nun ließ die TSV-Abwehr dem Gegner keinen Spielraum mehr, es wurde jede Chance zum schnellen Konterspiel genutzt. Die Führung wurde bis zum 13:6 ausgebaut, ehe es dann mit einem 16:8 in die Pause ging. Riesenanteil an diesem Stand hatte Keeper Palle Hill, der Großchancen in Serie vereitelte.

Nach Wiederbeginn konnten die Gäste das Spiel wieder offen gestalten, sie konnten den Rückstand gleich halten. Nach dem 20:12 gelangen den TSVlern drei Tore in Serie zum 23:12, womit auch der Abstand zweistellig war. Diese komfortable Führung hielt bis zum 26:15. Die letzten acht Minuten verliefen dann nicht mehr im Sinne von Trainer Tayeh. Die Gastgeber waren zwar drückend überlegen, erspielten sich eine Wurfchance nach der anderen. Doch der Ball wollte zunächst nicht mehr rein, es fehlte einfach die letzte Konsequenz im Abschluss. Den Günzburgern gelangen dagegen die nächsten drei Tore zum 26:18, auch weil die TSV-Abwehr nun nachlässiger agierte. Jan Vogler war es dann vorbehalten, mit einer starken Einzelleistung den 27:18 Schlusspunkt zu setzen. Tabellenführer – eine schöne Momentaufnahme, sonst ab nichts. Die Mannschaft hat nun drei Wochen Pause, ehe es am 5. November gegen den Bezirksoberligaabsteiger Niederraunau II geht.

Es spielten: Patrick Hill (im Tor) – Marek Husty (1), Mark Krebs, Andreas Jung (3), Lukas Hurle (1), Jonas Uhl (5), Dominik Grob (1), Manuel Brandt (1), Tobias Helbing (1), Christian Weber, Jan Vogler (1), Dennis Ott (3), Matthias Klement (4/2) und Silviu-Ciprian Ioja (7).