Am Ende einen Punkt gerettet

TSV Niederraunau II – TSV Bäumenheim   32:32 (17:15)

(hh) – Die Siegesserie der Bäumenheimer Handballer 2023 konnte zwar nicht fortgesetzt werden, doch mit dem am Ende glücklichen 32:32 wurde wenigstens Schadensbegrenzung betrieben. Dadurch wuchs der Rückstand auf Spitzenreiter Friedberg III auf zwei Punkte an, nach dessen 36:31 Erfolg in Ichenhausen.

Die Bäumenheimer machten es sich in Niederraunau aber auch selbst schwer, denn ihre nachlässige Abwehr ermöglichte dem Gegner zu einfache Tore. Und es sprach auch für die Gastgeber, dass sie diese „Geschenke“ zu nutzen wussten. Nachdem die TSVler auch im Angriff noch nicht so recht in Schwung kamen, rannte die Mannschaft nach acht Minuten bereits einem deutlichen Rückstand (3:7) hinterher. Erst nach dem 4:8 besannen sich auch die Gäste auf ihre Qualitäten. Vorne wurde mit wesentlich mehr Druck und Tempo gespielt, so dass klare Torchancen herausgespielt werden konnten. Der Rückstand konnte so auf 8:9 verkürzt werden. Bis zum 11:12 dann ausgeglichenes Spiel, ehe erneute Nachlässigkeiten wieder zum 11:14 Rückstand führten. Es spricht für die Leistungsschwankungen bei den Gästen, dass auf 15:15 ausgeglichen werden konnte, dann aber dennoch zur Pause ein 17:15 Rückstand zu verbuchen war.

In der zweiten Hälfte reagierte Niederraunau auf die Bäumenheimer Spielgestaltung und nahm Jago Heinisch in Manndeckdung. Dadurch gab es nun mehr Platz für die anderen Angreifer. Dies nutzte vor allem „Chippo“ Ioja, der selbst konsequent auf die Lücken ging, aber auch seine Mitspieler nicht übersah. Mit viel Schwung begannen die Gäste, die nach 38 Minuten erstmals zum Ausgleich (20:20) kamen. Doch nach wie vor schwankte die Leistung, was Niederraunau wieder zur 26:23 Führung nutzte. Schlecht sah es für die Gäste aus, als der Rückstand gar auf 25:29 anwuchs. Beim 27:31, sieben Minuten vor dem Ende, drohte gar die Niederlage. Bis zur 56. Minute (29:32) dauerte es, ehe die Gäste sich gegen die Pleite stemmten. Chippo Ioja machte mit dem 30:32 den Anfang, Fabian Köpf und Lukas Hurle konnten auf 32:32 ausgleichen: Es blieben noch zwei Minuten Restspielzeit, in denen aber beiden Mannschaften nichts mehr gelang. Damit kommt es in zwei Wochen zum Spitzenspiel, wenn die TSVler in eigener Halle den Dritten aus Göggingen empfangen.

Es spielten: Patrick Hill und Markus Liehr (im Tor) – Mark Krebs, Fabian Köpf (1), Andreas Jung (3), Lukas Hurle (5), Jonas Uhl (3), Dominik Grob, (1), Udo Kasten, Jan Vogler, Dennis Ott (3), Matthias Klement (4/4), Jago Heinisch (4) und Silviu-Ciprian Ioja (8).