Totopokal 2. Runde: TSV Bäumenheim – SV Ehingen-Ortelfingen

Schmuttertaler brachten Kreisklassist in Bredouille  ……..

TSV Bäumenheim – SV Ehingen/Ortelfing. 1:2 (0:1) / Totopokal: Mittwoch 20. Juli 2022

(BW) Nunja, das der Fußball kein Wunschkonzert ist, das mussten die Schmuttertaler gegen den Kreisklassisten eingestehen. Was heißen soll, gegen den SV Ehingen/Ortelfingen waren die TSV’ler zwar in kämpferischer Hinsicht voll auf Augenhöhe, doch die spielerischen Akzente setzten ganz klar die Gäste. Einziges Manko, ihre zum Teil fahrlässige Chancenverwertung. Dies hätte in der zweiten Hälfte, wo die Ilhan Sönmez-Schützlinge plötzlich und etwas überraschend zum Ausgleich kamen, fast den Spielver-lauf noch auf dem Kopf gestellt. So gesehen mussten die Schmuttertaler am Ende eine für ihre Verhältnisse unglückliche Niederlage hinnehmen. Warum ist eigentlich leicht erklärbar, da die Schwarz-Weißen in der Schlussphase mit einer zehnminütigen Strafe, die keiner so richtig Verstehen konnte beziehungsweise wollte, in Unterzahl geraten sind. Schiedsrichter Roland Wörle vom FC Zirgesheim, hatte diese Partie eigentlich gut im Griff, doch mit so einigen kniffligen Szenen waren die TSV-Akteure samt Trainer und ein Teil von den zirka 100 anwesenden Zuschauern etwas anderer Meinung! …………

Diese Partie begann eigentlich mit Einbahnstraßenfußball, was im Klartext heißen soll, Ehingen bestimmte den Takt, einziges Manko, ihre zum Teil katastrophale Chancenauswertung. So zum Beispiel vergab in der Anfangsphase Reinhold Armbrust drei tolle Möglich-keiten. Nunja, wer solche Chancen vergibt, der braucht sich eigentlich nicht zu wundern, das irgendwie der Schuss nach hinten los geht. So hatten die Gäste in der 35. Minute bei einem Handspiel im eigenen Strafraum Riesenglück, das der Unparteiische nicht auf den ominösen Punkt zeigte. Dies tat der Referee in der 38. Minute auf der Gegenseite, als Danijel Vrbanec nach einer zum Teil verzwickten Szene seinen Gegenspieler zu Fall brachte. Ehingens Michael Kottmair ließ sich die Chance nicht entgehen und setzte das Spielgerät für TSV-Keeper Jens Ludwig, der im Übrigen seine Sache gut machte, unhaltbar in die Maschen. Nach dem Wiederanpfiff zunächst das gleiche Bild: Ehingen drängte auf das 0:2, die Hausherren ver-suchten dagegen ihr Tor irgendwie abzuschirmen. Die 64. Minute brachte dann plötzlich eine unerwartende Wende im Spiel. Zunächst konnte der starkspielende Danijel Vrbanec in höchster Not einen Angriff des Kreisklassisten klären, im direkten Gegenzug narrte Metus Curkoli die gesamte Gästeabwehr, brachte Florian Ruopp in Schusspositon, schon stand die Partie etwas überraschend 1:1. Nunja, so gesehen hatten die TSV’ler irgendwie Lunte gerochen, und konnten zumindest das Spiel offen gestalten. Dann kam die schon im Vorspann erwähnte Szene, wo Einwechselspieler Patrick Ferber mit der neuen Regel konfrontiert wurde, was zur Folge eine zehnminütige Strafe nach sich zog (80.)! Dies war für die Gäste ein Hallo Wach Effekt und drängten nun auf den erneuten Führungstreffer. Zunächst konnte jedoch der ebenfalls starkspielende Christopher Kitzinger mit letztem Einsatz ein Gästechance zur Ecke klären, doch in der 88. Minute war es soweit: Nach einem Steilpass zog Ehingens Sturmspitze Simon Leser aus abseitsverdächtigter Position auf und davon und ließ Keeper Jens Ludwig mit einem Flachschuss keine Abwehrchance – quasi die Entscheidung!

TSV-Aufgebot:  Jens Ludwig, Danijel Vrbanec, Markus Mordstein, Leon Menzel, Christo-pher Kitzinger, Markus Liehr, Marco Plhak Dominik Zirnstein, Amin Zarhouni, Metus Cur-koli, Harun Seckin (Patrick Ferber, Florian Ruopp, Jihad Bali)

SV Ehingen/Ortelfingen:  Karl Kukula, Tobias Reiser, Christian Birtheimer, Christoph Beser, Marco Aust, Simon Bertenbreiter, Reinhold Armbrust, Michael Kottmair, Simon Leser, Robin Schmidbauer, Tobias Meitinger (Norbert Weiser, Daniel Aust, Dennis Stettberger)

Torschützen: 0:1 Michael Kottmair (38.), 1:1 Florian Ruopp (64.), 1:2 Simon Leser (88.)