Toto-Pokal: TSV Bäumenheim – Fatih Spor B’heim

Glücklicher Sieg der Schmuttertaler im 13. Derby …………

TSV Bäumenheim – Fatih Spor Bäumenheim 3:2 (1:2) / Totopokal: Sonntag 17. Juli 2022

(BW) Dass Lokalderbys seine eigenen Gesetze haben, naja das wussten im eigentlichem Sinne schon die Alten Recken von Annodazumal. Zur Erinnerung: Das erste Aufein-andertreffen beider Teams ging in der Saison 1996/97 über die Bühne, was die damalige Edd Bumberger-Truppe nach dramatischem Verlauf (3 Minuten vor dem Ende noch 2:3 im Rückstand) mit 4:3 für sich entscheiden konnte. So gesehen hatte diese Partie in der Gegenwart ihren Glanz nicht ganz verloren, was bedeuten soll, beide Mannschaften zeigten den zirka 110 Zuschauern in kämpferischer Hinsicht ein spannungsgeladenes Match. Schiedsrichter Andreas Schaudig (Ederheim) hatte so manche knifflige Szene zu lösen, machte jedoch seine Sache gut, so herrschte nach gespielten 98 Minuten Friede, Freude, Eierkuchen – was auch bei einem Derby so sein soll.

Dabei begann diese Partie seitens der Hausherren mit einem gewissen lethargischen Som-merfußball, was heißen soll, die erste Möglichkeit beziehungsweise Torschuss wurde von Tamas Kövari in der 30. Minute registriert. Der B-Klassist zeigte sich dagegen gleich in der Anfangsphase präsent, vergab jedoch in der 5. Minute durch Abdullah Samsa eine Riesenmöglichkeit. So gesehen war‘s eigentlich nur eine Frage der Zeit wann die Fatih Spor‘ler in Führung gehen sollten. Tja, in der 26. Minute war es dann soweit, als Ex-TSV’ler Samed Yil-maz nach einer schönen Kombination das 0:1 gelang. Mit diesem Treffer im Rücken hätten nun die „Gäste“ ihre Führung ausbauen können, vor allem in der 41. Minute, doch Bäumenheims Keeper Florian Ruopp konnte mit letztem Einsatz einen gefährlichen Angriff durch konsequentes Rauslaufen unterbinden. Im direkten Gegenzug krachte es dann im „Fatih-Kasten“, als Metus Curkoli mit einem kunstvollen Direktschuss aus rund 12 Metern zum 1:1 Ausgleich traf. Kaum war die Jubelorgie beendet, schon schlug die Alperen Nevruz-Truppe nach einer Unachtsamkeit in der TSV-Abwehr durch Iwan Stiglec mit dem 1:2 brutal zurück – nunja so ist eben Fußball, und das mag auch so gut sein! Nach der Pause zeigte sich die Ilhan Sönmez-Truppe wesentlich verbessert, vor allem im Offensivbereich wurde nun mehr investiert. Dies führte in der 75. Minute zu einem Foulelfmeter, als Ex-Fatih Spieler Gökhan Gündogdu im „Gäste-Strafraum“ zu Fall gebracht wurde. TSV-Co-Spielertrainer Metus Cur-koli übernahm nun Verantwortung und ließ Fatih-Keeper Aucktor Oktay keine Abwehr-chance – 2:2. Drei Minuten später gelang Curkoli mit einem sogenannten Traumschuss von der Strafraumgrenze gar der 3:2 Siegtreffer. In der Schlussphase sollte, wie es eigentlich in einem Lokalderby so der Fall ist, Hektik aufkommen. So musste zum Beispiel nach einer Rangelei die in einer Tätlichkeit endete, Fatih-Spieler Ataley Aydogdu mit einer Roten Karte vom Feld. Trotz dieses Misstones siegte bei diesem 13. Derby dank beider Vereins-Verantwortlichen am Ende die sportliche Vernunft! ……………….

TSV-Aufgebot:  Florian Ruopp, Danijel Vrbanec, Markus Mordstein, Leon Menzel, Christo-pher Kitzinger, Markus Liehr, Tamas Kövari, Pascal Ruider, Metus Curkoli, Harun Seckin, Gökhan Gündogdu (Marco Plhak, Amin Zarhouni, Jens Ludwig, Jihad Bali)

Fatih Spor Bäumenheim:  Aucktor Oktay, Osman Yaz, Izzet Altinsoy, Sehat Sertoglu, Imail Celik, Sergan Barut, Ataley Aydogdu, Tvan Stiglec, Abdullah Samsa, Samed Yilmaz, Orkun Yilmaz ( Muhammed Karatey, Gökhan Bayrakci, Cihan Ustaoglu)

Torschützen: 0:1 Samed Yilmaz (26.), 1:1 Metus Curkoli (42.), 1:2 Iwan Stiglec (43.), 2:2, 3:2 Metus Curkoli (75./78.)

Schiedsrichter: Andreas Schaudig (SpVgg Ederheim)