Bäumenheim – Tapfheim

Zum Rückrundenauftakt mussten die Schmuttertaler beim sogenannten Herbstmeister SC Tapfheim antreten, wo für die Schwarz-Weißen im eigentlichen Sinne nichts zu erben gab. Schon in den früheren Jahren endeten Spiele gegen die Schwarz-Gelben zumeist torreich, wo sich jedoch so mancher TSV’ler noch gerne zurückerinnern dürfte. Jedenfalls, in der Gegenwart schaute die Lage dagegen für den Tabellenletzten nicht gerade rosig aus, denn schon fünf Gegentore in der Vorrunde versprachen eigentlich nichts Gutes. So gesehen schafften die Tapfheimer im 26. Aufeinandertreffen mit ihrem 5:1 Sieg ihren 12. Erfolg, wobei bei 12 Niederlagen und 2 Remis nun die Bilanz vollkommen ausgeglichen ist. Referee Hans Heckl (SV Eggelstetten) hatte mit dieser fairen Partie bis auf seinem Lapsus beim Führungstreffer der Hausherren ziemlich alles im Griff.

Nach einer sogenannten Abtastphase gingen die Hausherren in der 9. Minute durch Dennis Gail mit 1:0 in Führung. Dieser Treffer hatte jedoch einen bitteren Beigeschmack, denn der Tapfheimer Torschütze stand dabei in einer verbotenen Abseitszone. Trotz dieser Benachteiligung setzten die Gäste mit zwei tollen Möglichkeiten durch Tim Groschwitz und Andre Lackner, die jedoch Tapfheims Keeper Raphael Belli entschärfen konnte, die nächsten Akzente (15./20). Nunja, jedenfalls waren die TSV-Fans bis dato mit ihrer Mannschaft eigentlich sehr zufrieden, doch zumeist kommt nach einem Lob auch wieder die verhasste Kritik. So geschehen in der 23. beziehungsweise 36. Minute, als sich die entblößte TSV-Abwehr überrumpeln ließ, sodass Raphael Schuster mit seinen beiden Treffern schon mal für klare Verhältnisse sorgen konnte. Dazwischen vergab Bäumenheims Florian Ruopp in der 34. Minute eine Riesenmöglichkeit. Unter anderem musste danach TSV-Keeper Markus Liehr, der mit seinen Paraden zum besten Gästespieler avancierte, mehrmals mit Glanztaten dazwischen funken, und verhinderte somit einen größeren Rückstand.

Nach dem Wiederanpfiff das gleiche Bild: Tapfheim bestimmte weiterhin diese Partie, scheiterten jedoch zumeist am Gästekeeper, wie aber auch mehrmals am Aluminium. Nachdem nun Abwehrspieler Patrick Ferber verletzungsbedingt vom Platz musste, kamen plötzlich wie aus dem Nichts die Schmuttertaler durch einen satten Schuss von Elias Schimmer zum 3:1 Anschlusstreffer (58.). Nunja, so gesehen hofften die mitgereisten TSV-Fans auf eine Ergebnisbesserung, die jedoch Tapfheims Max Klinger mit einem Kopfball nach einem Eckstoß deren Hoffnungen zunichtemachte (75.). Klar, war jetzt bei den Gästen irgendwie die Luft raus, doch urplötzlich hatte Andre Lackner die Möglichkeit zu einer Resultatsverbesserung, scheiterte jedoch an der aufmerksamen SCT-Abwehr (85.). Den Schlusspunkt in dieser torreichen Begegnung setzte Tapfheims Dominik Meyr in der Schlussminute, wobei er dem TSV-Goalie Markus Liehr, der zunächst dessen Schuss parieren konnte, beim folgenden „Abstauber“ jedoch keine Chance ließ. Dieses 5:1 bedeutete zugleich auch das Endergebnis, und machte somit für die Schwarz-Weißen die momentane Lage noch schwieriger als sie eh schon ist.