Aktuelles / Berichte

Selbstverteidigungskurs bei der Karate-Abteilung


An drei Freitagen im Februar und März 2024 fand in der Karate-Abteilung des TSV Bäumenheim ein Selbstverteidigungskurs für die Verwandte und die Freunde der Kinder und Jugendlichen statt. Der Kurs wurde von dem Kinder- und Jugendtrainer Adam Sich geleitet, der sein fundiertes Wissen und seine langjährige Erfahrung im Karate einbrachte.

Der Kurs konzentrierte sich auf grundlegende Selbstverteidigungstechniken, die im Alltag hilfreich sein können. Die Teilnehmer lernten, sich aus Haltegriffen, Körperumklamerungen, Würgegriffen zu befreien und gegen Schläge zu verteidigen. Adam Sich erklärte geduldig und detailliert die verschiedenen Techniken und übte sie gemeinsam mit den Teilnehmern ein.

Die Verwandten und Freunde der Kinder und Jugendlichen waren hoch motiviert und konzentriert bei der Sache. Sie zeigten großes Interesse daran, die Selbstverteidigungstechniken zu erlernen und zu verinnerlichen. Der Trainer lobte ihr Engagement und ermutigte sie, selbstbewusst und entschlossen zu handeln, falls sie jemals in eine bedrohliche Situation geraten sollten.

Der Kurs war geprägt von einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre, in der die Teilnehmer sich sicher und unterstützt fühlten. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell sie die Techniken verinnerlichten und mit zunehmender Sicherheit ausführten.

Adam Sich als Trainer gab wertvolle Tipps und korrigierte die Teilnehmer in ihren Bewegungen, um eine effektive Anwendung der Selbstverteidigungstechniken zu gewährleisten.

Am Ende des Kurses waren die Teilnehmer dankbar für die wertvollen Erkenntnisse und Fertigkeiten, die sie erlangt hatten. Sie bedankten sich herzlich für die Möglichkeit, an dem Selbstverteidigungskurs teilnehmen zu können.

Der Selbstverteidigungskurs war ein voller Erfolg und zeigte, wie wichtig es ist, über grundlegende Selbstverteidigungstechniken informiert zu sein. Die Teilnehmer gingen gestärkt und selbstbewusst aus dem Kurs hervor und waren dankbar für die wertvolle Erfahrung. Adam Sich und die Karate-Abteilung des TSV Bäumenheim haben einmal mehr gezeigt, dass Selbstverteidigung ein wichtiger Bestandteil des Karate ist und auch außerhalb des Dojos von großer Bedeutung sein kann.

Eine Fortsetzung wird bestimmt folgen.

Nach oben scrollen