Aktuelles / Berichte

Bäumenheimer Karatekas in Meitingen


In Meitingen feierte am 29. April die Karate Abteilung des TSV 1960 Herbertshofen Ihr 50 Jähriges bestehen. So machten sich acht Karatekas des TSV Bäumenheim auf den Weg zu dem benachbarten Dojo, um an dem Jubiläumslehrgang teilzunehmen.

Als Referenten fungierten Fritz Oblinger 9. DAN (Breitensportreferent des Bayerischen Karatebundes ) aus Ingolstadt und Lothar Josef Ratschke 8. DAN aus Erfurt.

Der Einladung folgten knapp 100 Teilnehmer aus ganz Bayern und 3 Teilnehmer aus der Schweiz.

Bäumenheimer Karatekas mit den Meistern F. Oblinger und L. Ratschke

Es wurde in zwei Gruppen (Unter und Mittelstufe bis 4.Kyu blauer Gürtel) und Oberstufe ab 3. Kyu (brauner Gürtel) trainiert.

Die erste Einheit in der Oberstufe leitete Sensei Fritz Oblinger. Es wurde die Kata Kuniyoshi no Kushanku geübt. Außer des Ablaufs der Kata wurde auch die Anwendung mit dem Partner (Bunkai) intensiv trainiert. Sensei Oblinger stellte die Geschichte dieser Kata von China bis heute vor. Im Laufe der Jahre entstand aus der Kuniyoshi no Kushanku die Kanku Dai Kata, die heute im Shotokan in der Oberstufe gelernt wird.

In der zweiten Einheit hat Sensei Lothar Ratschke die Shotokan Kata Kanku Dai als Thema uns vorgestellt. Da der Ablauf dieser Kata den meisten Teilnehmern bekannt war, hat Sensei Ratschke auf die genaue Ausführung Wert gelegt. Außerdem hat er wertvolle Hinweise speziell zu den Blickrichtungen und Wendungen gegeben.

Am Nachmittag wurde in der Oberstufe bei Sensei Oblinger die Kata Oyadomari no Passai, eine Vorläuferkata der Bassai Dai geübt. Wie Vormittag, wurde auch hier die Anwendung der Kata (Bunkai) mit dem Partner trainiert.

In der Unterstufe hatten beiden Referenten die Heian Katas auf dem Programm. Es wurden die Abläufe der Katas und die Selbstverteidigungstechniken aus den Katas mit Partner geübt.
Sensei Oblinger hat außerdem die Zusammenhänge zu den Tieren wie Kranich, Tiger, Schlange, Leopard und Drache erläutert.

Sensei Ratschke hat bei seinen Einheiten in der Unterstufe die Bedeutung der japanischen Begriffe erklärt. Darüber hinaus ist er auf die Biomechanik der einzelnen Techniken eingegangen.

In den Pausen wurden interessante Gespräche sowie Erfahrungsaustausch mit den Karatekas aus anderen Dojos geführt.

Nach drei schweißtreibenden Einheiten und mit neuen Erfahrungen haben sich die Bäumenheimer Karatekas auf den Heimweg gemacht.

Nach oben scrollen