Standesgemäßer Heimsieg bringt Handballer in Feierlaune

TSV Bäumenheim – TV Gundelfingen II   32:19 (14:6)

(hh) – Mit einem deutlichen 32:19 Erfolg beendeten die Handballer des TSV Bäumenheim die Hallenrunde 2022/23.

Und nachdem Spitzenreiter Friedberg III sein letztes Spiel mit 43:27 in Schwabmünchen ebenfalls gewann, belegen die Bäumenheimer in der Abschlusstabelle den zweiten Platz. Damit sind die TSVler der einzige Aufsteiger in die Bezirksoberliga. Friedberg II und der Dritte, Göggingen II, können nicht aufsteigen, da Göggingen I und Friedberg II schon in der Bezirksoberliga spielen.

Zum finalen Heimspiel hatte sich wieder eine große Kulisse in der Schmutterhalle versammelt. Doch am Anfang wollte keine rechte Stimmung aufkommen, denn die Bäumenheimer passten sich dem Niveau des Tabellenletzten an. Technische Fehler, vergebene Torchancen, das Spiel plätscherte so dahin. Da auch die Abwehr den nötigen Einsatz vermissen ließ, kamen die Gäste zu Chancen. Dass nicht mehr Gegentore fielen lag vor allem an der Galavorstellung von Keeper Patrick Hill, der von Anfang an auf Betriebstemperatur war. Nach dem 2:2 wurde dann im Angriff etwas gefälliger agiert, so dass die Führung über 6:2 auf 11:3 ausgebaut werden konnte. Da es im Abschluss dann weiterhin haperte, stand zur Pause nur ein 14:6 auf der Anzeigetafel.

In der zweiten Hälfte stand dann Markus Liehr in TSV-Kasten, der mehr zu tun bekam, als ihm lieb war. Nach Wiederbeginn schienen die Bäumenheimer endlich ernst zu machen. Schnelle Angriffe führten beim 18:8 erstmals zu zehn Toren Führung. Doch ging die Mannschaft vor allem in der Abwehr nicht mit der gewohnten Konsequenz zur Sache. Die Gundelfinger bekamen reichlich Freiraum für ihre Aktionen, den sie auch nutzten. So blieb es bis zum 25:15 beim gleichen Abstand. Als die Gäste dann gar auf 26:18 verkürzen konnten, schalteten die Bäumenheimer in den letzten zehn Minuten wieder einen Gang höher. Die Führung konnte so wieder ausgebaut werden. Besonders Kreisläufer Udo Kasten freute sich über seinen spektakulären Treffer zum 30:18, denn als einziger fehlte er noch in der Torschützenliste. Dem besten TSV-Torjäger dieser Saison blieb dann der letzte Treffer vorbehalten: „Chippo“ Ioja sorgte fast mit dem Abpfiff für den 32:19 Endstand.

Dann war nur noch Freude und Jubel angesagt. Die Mannschaft hatte sich Trikots besorgte mit dem Aufdruck: „Aufsteiger – BOL wir kommen“ – in denen sie sich ihren Fans präsentierte. Die Fans der „Ostkurve“, die wie in den letzten Spielen die Mannschaft frenetisch anfeuerte, honorierte dies mit stehendem Applaus! Der tolle Erfolg fand dann seine Fortsetzung in einer stimmungsvollen Abschlussfeier, an der nicht nur die Spielerinne und Spieler, sondern auch die Fans teilnahmen.

Gegen Gundelfingen spielten: Patrick Hill und Markus Liehr (im Tor) – Mark Krebs (5), Andreas Jung (3), Lukas Hurle (2), Jonas Uhl (2), Dominik Grob (2), Udo Kasten (1), Tobias Helbing (1), Jan Vogler (1), Dennis Ott (3), Matthias Klement (4), Jago Heinisch (2) und Silviu-Ciprian Ioja (6).