Schwache Abwehrleistung kostet Punkte und Tabellenführung

TSV Göggingen II – TSV Bäumenheim   34:32 (16:13)

(hh) – Nach einer Erfolgsserie von sechs Spielen ohne Niederlage mussten sich die Bäumenheimer Herren beim Gastspiel in Göggingen zum zweiten Mal geschlagen geben.

Diese Niederlage, die auch den Verlust der Tabellenführung bedeutete, hat sich die Mannschaft selbst zuzuschreiben. Die Gögginger deckten vom Beginn an die Schwachstellen der Bäumenheimer Abwehr auf. Druckvolles eins gegen und schnelles Abspiel auf einen freien Mitspieler sorgten ständig für freie Würfe aufs Gästetor. Nachdem es in den Anfangsminuten auch im TSV-Angriff noch nicht rund lief, nutzten die Gögginger ihren Chancen und setzten sich nach sieben Minuten auf 6:2 ab. Bis zum 10:6 blieb dieser Abstand, dann kamen auch die Bäumenheimer besser ins Spiel und konnten den Abstand verkürzen. Beim 12:11 und 13:12 waren die Gäste kurz vorm Ausgleich, doch dann nahm sich die Abwehr wieder eine „Auszeit“, was die Gögginger sofort zu ihrem Vorteil nutzten und wieder auf 16:12 wegzogen. Zwei TSV Trümpfe stachen am Samstag überhaupt nicht: Marek Husty, wurfgewaltiger Rückraumspieler, kam nur auf ein Tor (zum 13:12), und Spielmacher „Chippo“ Ioja, der bisher im Schnitt auf mehr als sechs Tore pro Spiel kam, ging völlig leer aus. Dies konnte von der Mannschaft nicht völlig kompensiert werden. So ging es mit einem 13:16 Rückstand in die Pause.

Nach Wiederbeginn konnten die TSVler das Spiel nahezu ausgeglichen gestalten. Beim 17:18 und 18:19 waren die Gäste wieder dran, doch dann folgten wieder schwache Abwehrminuten, in denen Göggingen seine Führung auf 23:18 ausbauen konnte. Bis zum 31:27 lag Bäumenheim deutlich zurück, stemmte sich aber gegen die drohende Niederlage. Zwei Tore von Jago Heinisch zum 31:30 ließen wieder Hoffnung aufkommen. Bis zum 33:32 (58. Minute) waren die Gäste in Schlagweite, dann gab es zwei Zeitstrafen. Routiniert spielte Göggingen die doppelte Überzahl aus und konnte den 34:32 Endstand herausspielen. Das Fazit von TSV-Trainer Tarek Tayeh: solange die Abwehr nicht über 60 Minuten eine konstante Leistung zeigt, wird es so Rückschläge geben.

Es spielten: Patrick Hill, und Markus Liehr (im Tor) – Christian Weber (1), Mark Krebs, Marek Husty (1), Andreas Jung (6), Lukas Hurle (6), Jonas Uhl (1), Dominik Grob (2), Leander Strickner (2), Jan Vogler, Matthias Klement (9/5) und Jago Heinisch (4).