Handballberichte Aktive

Bezirksoberliga Männer

TSV Friedberg II – TSV Bäumenheim

33:23 (17:12)

Nach vier Wochen Spielpause gab es letzte Woche bei den TSV-Herren eine Aussprache, bei der wichtige Themen zur Aussprache kamen. Dies wirkte sich anfangs auch beim Gastspiel, in Friedberg aus, für das sich die Bäumenheimer einiges vorgenommen hatten. Zumindest in den ersten Minuten konnte die Mannschaft eine Leistung zeigen, die bezirksoberligatauglich war. Die Gäste waren nach dem Anspiel die aktivere Mannschaft, die eine konsequente Abwehrarbeit zeigte und nach vorne sehr variabel spielte. Nachdem die Angriffe mit großem Druck vorgetragen wurde, war eine nahezu perfekte Wurfausbeute Grundlager für eine 6:3 Führung. Doch nach ca. zehn Minuten stellten sich die Gastgeber besser auf das Bäumenheimer  Spiel ein, und unterbanden die Gäste-Angriffe nun schon im Aufbau. Die Folge warfen fünf Gegentore zum 6:8 Rückstand, das Spiel kippte. Doch in den nächsten Minuten gelang es den TSVlern wieder, ihr Niveau zu steigern. Es entwickelte sich ein offenes Spiel, das bis zu 12:13 recht ausgeglichen war. Doch Ende der ersten Hälfte zogen die Friedberger das Tempo noch einmal an und bauten in fünf Minuten ihre Führung bis zum 17:12 Pausenstand aus.

Nach dem 12:18 wurden die Gäste wieder aktiver und konnten bis auf 15:18 verkürzen. In den nächsten Minuten  dann wieder ausgeglichenes Spiel. Bis zum 17:20 konnten die Gäste noch auf ein gutes Ergebnis hoffen. Doch dann genügten den Friedbergerngute vier Minuten, in denen bereits für klare Verhältnisse gesorgt wurde. Den Bäumenheimern fanden nun kein Mittel mehr gegen die konsequente Abwehr der Gastgeber. Die zogen bis auf 17:25 davon. Die Bäumenheimer nahmen sich dann beim 20:26 die nächste kollektive Auszeit, in der die Friedberger auf 20:31 davon zogen. Nach dem 21:33 gelangen Andreas Jung und Dennis Ott noch zwei Tore zum 23:33 Endstand. Bei den Bäumenheimern überzeugte Dennis Huszak im Tor, der sein Debut in der Ersten gab. Dennoch war TSV-Trainer mit der Vorstellung  seiner Mannschaft zufrieden. Es hat sich keiner hängen lassen, alle haben 60 Minuten gekämpft und sich gegenseitig unterstützt.

Es spielten: Dennis Huszak und Udo Kasten (im Tor) – Dennis Ott (2), Simon Lechner (1), Mark Krebs, Andreas Jung (6), Lukas Hurle (1), Dominik Grob (1), Tobias Helbing, Jan Vogler, Matthias Klement (1), Jago Heinisch (3) und Silviu-Ciprian Ioja (8).

Bezirksklasse Frauen:

TV Gundelfingen II – TSV Bäumenheim

23:31 (12:14)

Mit dem dritten Kantersieg in Folge kehrten Bäumenheims Handballfrauen am Sonntag vom Gastspiel aus Gundelfingen zurück. Eine vor allem in der zweiten Halbzeit beeindruckende Vorstellung ließ die TSV-Frauen auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken, hinter dem Überraschungsspitzenreiter aus Weißenhorn.

Vom Anpfiff an zeigten die Bäumenheimerinnen, dass sie beide Punkte im Visier hatten. Schnell zogen sie auf 4:1 davon, hielten diese komfortable Führung bis zum 13:9. Ende der ersten Hälfte kamen die Gundelfinger Frauen besser ins Spiel und konnten zum 14:12 Pausenstand verkürzen. Die Gastgeber konnten nach Wiederbeginn  zwar auf 14:13 stellen, doch dann legten die TSV-Frauen nicht nur einen Zahn zu. Über 17:14 und 18:15 konnte die Führung bis auf 22:15 ausgebaut werden.  Die Bäumenheimer beeindruckten mit einer stabilen Abwehr, die Grundlage für schnelles Konterspiel war. Und aus dem Stellungsspiel heraus hatten die Gäste mit Paula Kratzer und Krisztina Engi zwei Rückraumschützen, die gemeinsam 19mal trafen. Die Gäste dominierten dieses Spiel, hatten beim 28:19 ihren größten Vorsprung. Acht Tore betrug der Abstand auch beim Abpiff (31:23), diese Hürde war am Ende leichter als angenommen.

Es spielten: Annalena Sailer (im Tor) – Elisa Bauer (3), Krisztina Engi (9/5), Franziska Peter (1), Christina Mair (3), Chantal Jennewein, Jaqueline Klement (1), Rebecca Dür, Luisa Anderl (1), Nadine Weidner, Anna Klement (1), Sarah Krupka (1), Adela Schirner und Paula Kratzer (10)

Bezirksklasse Männer

SV Mering II – TSV Bäumenheim II

27:20 (16:10)

Das Gastspiel der TSV-Zweiten in  Mering entwickelte sich zum  Familienduell. Auf Bäumenheimer Seite der stellvertretende Abteilungsleiter Udo Kasten, im Trikot des SV Mering sein Sohn Patrick. Während der fünf Tore zum Heimerfolg beitrug, konnte Vater Udo  zwei Treffer verbuchen!

Die Bäumenheimer sind anfangs gut ins Spiel gekommen, bis zum 4:4 war es ausgeglichen. Doch dann wurden die Chance nicht genutzt. Besser machten es die Meringer, die auf 8:4 davon zogen. Bis zur Pause wuchs der Rückstand auf 10:16 an. Der große Vorteil der Meringer war eine volle Auswechselbank, so dass sie nun volles Tempo gehen konnten. Zehn Minuten lang gelang den Gästen nichts mehr, der Rückstand wuchs auf 10:21 an. Doch die Moral innerhalb der TSV-Zweiten stimmte mal wieder. Die Mannschaft kämpfte nun bis zum Abpfiff für ein besseres Ergebnis. Sie wurde für ihren Kampf auch belohnt, denn am Ende gab es nur eine 20:27 Niederlage. Besonders erfreulich: alle Feldspieler kamen zu Torerfolgen!

Es spielten: Dennis Huszak und Markus Liehr (im Tor) – Benedikt Strobel (1), Jan Vogler (2), Thomas Haupt (2), Mark Krebs (3), Tobias Helbing (2/2), Markus Bügelsteiber (3), Udo Kasten (2), Manuel Brandt (3) und Andreas Biehle (2).