2. Spieltag: TSV Bäumenheim – SV Genderkingen

Genderkingen holt mit viel Glück ihren ersten Saisondreier  ……..

TSV Bäumenheim – SV Genderkingen 1:2 (0:0) / 2. Spieltag: 7. August 2022

(BW) Im 30. Derby zeigten die beiden Mannschaften eine kurzweilige Partie, deren Ausgang nicht voraussehbar war, denn die Bilanzen beider Teams mit 12 TSV-Siegen, 7 Remis und 10 SVG-Erfolgen, bei einem Torverhältnis von 57:52, waren nahezu fast ausgeglichen. Naja, so mancher Insider wird sich auch gewundert haben, denn im Normal-fall wäre ja dies das 31. Derby gewesen, doch da machte in der Saison 2020/21 die Pandemie namens „Corona“ fünf Spieltage vor dem Finale mit einem Abbruch einen gehörigen Strich durch die Rechnung. Trotz alledem sahen die zirka 80 Zuschauer ein Match, was aus Bäumenheimer Sicht mehr als unglücklich Enden sollte. Referee Hans Heckel (Eggelstetten) hatte mit dieser Partie mehr Schwierigkeiten als ihm lieb war, vor allem beim besagten Führungstreffer der Gäste …….. Nunja, Fehler sind nun mal da um sie zu machen, nur, man sollte sie dann auch Akzeptieren bzw. dazu Stehen!!! ……..

Auf dem sehr gut bespielbaren TSV-Gelände bestimmten die Schmuttertaler in der ersten Hälfte so ziemlich das Geschehen, hatten jedoch mit ihren Torabschlüssen nicht gerade das Glück gepachtet. So zum Beispiel verfehlte Gökhan Gündogdu knapp das SVG-Gehäuse (5.), in der 33. Minute stand Ex-TSV-Keeper Kevin Louis im Weg, so auch bei Tamas Kövari‘s Chance in der 37. Minute. Die wohl größte Gelegenheit erspielten sich die Sönmez-Schützlinge in der 44. Minute, als Metus Curkoli nach einer tollen Flanke von Abwehrspieler Patrick Ferber das Spielgerät an den linken Pfosten setzte. Heimkeeper Herwig Lösch hatte dagegen in Halbzeit eins außer einem Heber von Genderkingens Spielertrainer Tobias Kapfer nichts zu halten! Nach der Pause drängten die Hausherren weiter auf den Führungstreffer – jedoch wieder das gleiche Schema: Markus Mordstein (53./56.) wie auch Gökhan Gündogdu (68.) scheiterten am SVG-Keeper. So kam es wie es kommen musste – zunächst vergab Gender-kingens Thomas Herre aus kurzer Distanz eine Riesenmöglichkeit (70.), um dann in der 81. Minute durch ihren überragenden Fortunate Kugonza mit 0:1 in Führung zu gehen. Dieser Treffer hatte jedoch nach einer Abseitsstellung des Schützen einen mehr als bitteren Beigeschmack! Nunja, trotz heftiger Proteste der Schmuttertaler musste ja die Partie weitergehen, was heißen soll, die „Schwarz-Weißen“ zeigten sich zwar geschockt, gaben sich jedoch noch nicht geschlagen. So kamen die Hausherren in der 89. Minute noch zu einer Riesenmöglich-keit, doch Gündogdu‘s Schuss konnte irgendwie von der Gästeabwehr noch geblockt werden. So gesehen sorgte in der 92. Minute Tobias Kapfer, der mit einem klassischen Heber erfolg-reich war, für die Entscheidung – 0:2. Als alles nun auf dem Schlusspfiff wartete, zeigte der Unparteiische nach einem Foulspiel an Gökhan Gündogdu auf den ominösen Punkt, Harun Seckin ließ sich die Chance nicht entgehen, und verwandelte diesen Elfer zum 1:2 Endstand.

TSV-Aufgebot:  Herwig Lösch, Patrick Ferber, Markus Liehr, Johannes Mayer, Markus Mordstein, Marco Plhak, Metus Curkoli, Harun Seckin, Tamas Kövari, Gökhan Gündogdu, Jihad Bali (Andre Lopez Goncalves, Pascal Ruider)

SV Genderkingen: Kevin Louis, Thomas Herre, Lukas Weigl, Steffen Probeck, Patrick Albrecht, Fabian Sifer, Tim Bösele, Julian Englisch, Tobias Kapfer, Fortunate Kugonza, Peter Ortmann (David Watral, Luis Huber, Dominic Zach)

Torschützen: 0:1 Fortunate Kugonza (81.), 0:2 Tobias Kapfer (92.), 1:2 Harun Seckin (95.)

Gelbe Karten: Markus Mordstein

Gelb-Rote Karte: Ilhan Sönmez

Schiedsrichter: Hans Heckel (Eggelstetten)