in der Schmutterhalle

Donnerstag:

Betreuer: Mark Krebs

Eltern fragen sich:

Soll mein Kind Sport machen? Wenn ja, welche Sportart wäre die Richtige?
Was bieten die einzelnen Sportarten?
Welche Sportarten gibt es in unserem Ort?

Unser Konzept für den „Kinderhandball“:

E-Jugend = 9 – 10 Jahre

Keine Meisterschaften, aber Qualifikationsrunden und Spielstandanzeige

In der E-Jugend, also im Alter von 9 – 10 Jahren, werden schon handballspezifische Grundfertigkeiten geschult, wobei die motorischen und koordinativen Fähigkeiten weiter ausgebaut werden. Keine Spezialisierung der Spieler/-innen, sondern jede/r darf und soll alle Positionen ausprobieren. Es gibt keine speziellen Abwehr- bzw. Angriffsspieler sowie Torwarte. Es gilt die offensive Manndeckung, so können Kleinere ihre Wendigkeit gegenüber den Größeren ausspielen.

Auch hier gilt, dass alle Kinder Spielerfahrung sammeln sollen – bei uns gibt es also keine ewigen „Bankdrücker“. Allen Kindern also Einsatzmöglichkeit geben, damit sie hinzulernen können. Dazu ist es sehr wichtig, dass bis einschließlich zur E-Jugend noch keine Meisterschaften ausgetragen werden.

Nur so werden die Kinder vor den sogenannten „Erfolgstrainern“ geschützt und bekommen die Gelegenheit, sich weiterzuentwickeln. Aber siegen möchte natürlich jede Mannschaft, doch nicht um jeden Preis und eine Demütigung des schwächeren Gegners muss nicht sein, denn Fairness und Kameradschaft gehen vor!