Ballspielgruppe

Mittwoch:

Betreuer: Sabrina und Andrea Obermeier

Eltern fragen sich:

Soll mein Kind Sport machen? Wenn ja, welche Sportart wäre die Richtige?
Was bieten die einzelnen Sportarten?
Welche Sportarten gibt es in unserem Ort?

Unser Konzept für die „Ball-Spiel-Gruppe“:

Ball-Spiel-Gruppe = 4 – 6 Jahre

„Kinderwelt ist Bewegungswelt" Kinder haben einen natürlichen Drang zur Bewegung

Die Kinder sollen in diese Bewegungswelt hineinwachsen und damit eine große Chance für eine gesunde sportliche und bewegungsorientierte Zukunft erhalten. Diese Bewegungswelt muss vielseitig, also bunt in ihren Angeboten sein. Durch attraktive Bewegungsaufgaben und -Spielchen wollen wir den Mädchen und Jungen Freude und Spaß an der Bewegung vermitteln und dabei ihre Neugierde sowie ihre Phantasie wecken.

Diese Aufgaben haben vordergründig noch nicht sehr viel mit Handball zu tun, denn es steht die Förderung der koordinativen und kognitiven Fähigkeiten an erster Stelle. Ziel dieser Vielseitigkeitsschulung ist es, die Grundlagen für eine lebenslange Bewegungskarriere zu ermöglichen – ganz gleich, welcher Sportart sich ein Kind später zuwenden wird. Außerdem wird auch an ihre Sozialkompetenz gefeilt.

Ein Kind mit guten motorischen Fähigkeiten und mit einer großen Menge an Bewegungserfahrung bringt die besten Voraussetzungen mit, um ein/e technisch und taktisch gute/r Handballspieler/in oder Sportler/in zu werden.
(Quelle aus Lehrmaterial: Buch des DHB „Bewegungshits für Kinder“)